A380 ausplatziert

Doric Assset Finance und Hansa Treuhand haben ihren gemeinsamen Flugzeugfonds Sky Cloud II vollständig platziert. Das Eigenkapitalvolumen beträgt 45 Mio. Euro.

A380

A380

Doric Asset Finance und HANSA TREUHAND haben ihren zweiten gemeinsamen Flugzeugfonds nach sechs Wochen Platzierungszeit Ende Januar 2011 geschlossen. Der Fonds „SKY CLOUD II“ investiert in einen Airbus A380, der an die Fluggesellschaft Emirates verleast ist. Wie beide Unternehmen mitteilen, wurden rund 45 Millionen Euro bei privaten Anlegern eingeworben.

„Wir freuen uns, dass das neue Fondskonzept so gut von den Anlegern angenommen wurde“, kommentiert Sönke Fanslow, Vorstand der HANSA TREUHAND. Wichtige Vorteile im Vergleich zu bisherigen Beteiligungsangeboten bestehen in der hohen Investitionsquote, der vollständigen Tilgung des Fremdkapitals während der Erstvermietung sowie hohen Anfangsausschüttungen. Zum Erfolg hat natürlich auch der Premium-Leasingnehmer Emirates wesentlich beigetragen.

Das Gesamtvolumen des „SKY CLOUD II“ beträgt 142,4 Millionen Euro. Prognostiziert werden jährliche Anfangsausschüttungen von 8,25 Prozent und eine Gesamtausschüttung von 270 Prozent während eines Zeitraums von 14 Jahren. Der Airbus A380 wurde für 182 Millionen US-Dollar (131,7 Millionen Euro) inklusive Innenausstattung gekauft und im Dezember 2010 von der Fondsgesellschaft übernommen. Damit befinden sich nun neun Airbus des Typs A380 im Asset Management von Doric.

„Wir planen, gemeinsam mit HANSA TREUHAND die Serie der Flugzeugfonds der nächsten Generation, die wir mit SKY CLOUD II gestartet haben, fortzusetzen“, erläutert Bernd Reber, geschäftsführender Gesellschafter von Doric Asset Finance. „Aufgrund des großen Zuspruchs arbeiten wir mit Hochdruck an neuen Projekten, um unser Portfolio um weitere für Investoren interessante Flugzeuge zu erweitern.“