Der Fondsbrief Nr. 121

Der Fondsbrief Nr. 121

–          Im Editorial befasst sich Markus Gotzi diesmal mit den aktuellen Geschehnissen rund um die Quartalszahlen des VGF, dem Ausscheiden der HSH Real Estate bei US Treuhand sowie der alljährlichen Urlaubs-Koffer-Story. (Seite 1)

–          2. Versuch: Nachdem Buss-Capital den ersten Immobilienfonds erfolgreich platzieren konnte, geht das Hamburger Emissionshaus nun mit dem zweiten Immobilienfonds an den Start. Diesmal wird in Stuttgart investiert. (Seite 2)

–          Sonnenschein: GSI setzt beim neuen Solarfonds ganz auf deutsche Solaranlagen in Sachsen-Anhalt. (Seite 4)

–          Streit: Immobilienfonds vor Gericht – Streitigkeiten zwischen Fondsgesellschaften und Finanzamt landen immer öfter vor Gericht. Das betrifft insbesondere Immobilienfonds. (Seite 7)

–          Solarfonds: Zwischen Licht und Schatten – Kaum eine Fondsart boomt derzeit so wie Solarfonds. Doch am Horizont der Einspeisevergütung ziehen dunkle Wolken auf. (Seite 11)

–          Pflegeimmobilien: Anbieter suchen neue Märkte – Neben Solarfonds sind auch Pflegeheimfonds derzeit gefragt. So hat sich neben Marktführer Immac eine Vielzahl von Anbietern mit dem Thema beschäftigt. (Seite 17)

–          Einzelhandel: Wenn Billigheimer Miete zahlen – Fonds mit Einzelhandelsimmobilien stehen hoch im Kurs der Anleger. (Seite 19)

–          Recht einfach: Treuhandtätigkeit und Rechtsberatungsgesetz (Seite 21)



Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.