Der Fondsbrief Nr. 128

Der Fondsbrief Nr. 128

–        Und wieder ist ein Jahr vollbracht…  Wenn auch noch einige Tage bis zum Jahresende bleiben, so zieht Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi schon einmal seine Bilanz. Welche Fonds zählen zu den Siegern, wer sind die Absteiger, und warum. Und was wird 2011? (Seite 1

–        Starker Süden. Den Menschen in Bayern und Baden-Württemberg attestiert Fondsinitiator Sontowski & Partner höhere Kaufkraft. Daher investiert der aktuelle Einzelhandelsfonds in dieser Region. Attraktive Ausschüttungen gelingen aber nur mit einem Finanzierungskniff. (Seite 2)

–        Banken in die zweite Reihe. Wie kommen Schiffsfonds wieder in Fahrt? MPC hat mit den Kreditinstituten ein Konzept ausgehandelt, von dem die Anleger profitieren. Läuft alles wie geplant, bekommen sie über die zehnjährige Festcharter ihren Einsatz wieder zurück. (Seite 4)

–        Triebwerkschaden – na und? Wir haben keine Rolls Royce-Turbinen im Portfolio, stellt Fondsinitiator LHI klar. Stephanie von Keudell hat sich den Triebwerksfonds näher angeschaut und nicht viel auszusetzen. (Seite 8)

–        Steuersünder. Reue alleine reicht nicht. Ein Gesetzentwurf verschärft die Regeln für die Selbstanzeige. Unser Steuerexperte Robert Kracht erläutert die Konsequenzen. Und die sollte niemand auf die leichte Schulter nehmen. (Seite 10)

–        Klappe – noch mal zurück. Die Finanzverwaltung hat sich in Sachen Medienfonds etwas neues ausgedacht. Ein Bestätigungsschreiben der Banken soll nun die Steuervorteile retten. Völlig willkürlich, meinen die Anbieter und fordern gleiche Rechte für alle Zeichner. (Seite 16)

–        Braucht ein Fonds eine Prognoserechnung? Die erste Fondsbrief-Veranstaltung „Gymnicher Gespräche“ entwickelte sich zum Brain-Storming. Die Initiatoren diskutierten auch über vermeintliche Tabu-Themen ihrer Branche. (Seite 18)

–        Recht einfach. Rechtsanwalt Ulrich Nastold listet vier Fallgruppen auf, die weitergehende Aufklärungs- und Hinweispflichten beim Verkauf geschlossener Fonds nach sich ziehen. (Seite 21)

Das könnte Sie auch interessieren
Beitrag kommentieren
Schreiben Sie uns Ihre Meinung ...
Ein Bild neben Ihrem Kommentar? Dann hier ein Bild anlegen Gravatar!

Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com