Der Fondsbrief Nr 139

Der Fondsbrief Nr 139

–        Scheingenauigkeit. Kaum eine Geldanlage ist so transparent wie der geschlossene Fonds. Doch zu viele Informationen sind oft schädlich. Warum das so ist, und was sich besser machen ließe, beschreibt Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi im Editorial. (Seite 1)

–        Umzug. Signa Property Funds bringt einen der schon öfter angekündigten, volumenstarken Immobilienfonds. Anleger beteiligen sich an einem Neubau in Eschborn. „The Cube“ ist das erste nach amerikanischem LEED-Platin-Standard zertifizierte Bürohochhaus. Mit 65.000 Quadratmetern allerdings auch ein gewaltiges Objekt. (Seite 2)

–        235 Fußballfelder. Diese Fläche umfasst der größte Photovoltaikpark Europas. Über den aktuellen Fonds von Voigt & Collegen können sich Zeichner daran beteiligen. Und teilen sich das Investment dann mit internationalen Großanlegern. (Seite 4)

–        Expertise. Einzelhandelsimmobilien sind das Geschäft des Münchner Initiators ILG. Der neue Fonds passt in die Reihe der Vorgänger: Günstig eingekauft und fair konzipiert. Stephanie von Keudell hat sich Fonds Nummer 37 genauer angeschaut. (Seite 8)

–        Entscheidungen. Finanzgerichte haben sich verstärkt mit geschlossenen Beteiligungen beschäftigt. Mit oft positivem Urteil. Wie Initiatoren und Anleger darauf reagieren sollten, erklärt unser Steuerexperte Robert Kracht. (Seite 12)

–        Wall Street wird deutsch. Was das für Zeichner des Signa-Fonds „The Cube“ bedeutet, erklärt Signa-Vorstand Frank Tölle im Fondsbrief-Interview. (Seite 17)

–        Titelstory. Berichten Massenmedien über geschlossene Fonds, geht es meist um Skandale und Gaunereien. Medien und Fonds waren ein Diskussionspunkt auf dem  WMD-Eklusiv-Forum auf Mallorca. Bereits zum achten Mal hat Friedrich Wanschka die Veranstaltung organisiert, bei der Anbieter und Journalisten miteinander ins Gespräch kommen. (Seite 20)

–        Recht einfach. Rechtsanwalt Ulrich Nastold über den Beitritt in eine Fondsgesellschaft. Wer vereinbart was mit wem? (Seite 23)

 



Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.