Der Fondsbrief Nr 163

18.Mai 2012   
Kategorie: Der Fondsbrief

Der Fondsbrief Nr 163

Zahlenwerk. Es geht nicht so richtig vorwärts. Das ist nicht nur die Quintessenz aus Gesprächen mit vielen Initiatoren, das belegen auch die Platzierungszahlen des ersten Quartals. Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi kommentiert die Marktentwicklung. (Seite 1)

Flüssig. IGB schickt Tankbehälter auf die Reise. Ein Angebot mit Charme, das zwar nicht von den üblichen Schiffs-Charterern abhängig ist, aber auch nicht komplett losgelöst von der allgemeinen Nachfrage auf den Schifffahrtsmärkten.(Seite 2)

Alleinstellungsmerkmal. Real Invest platziert seinen sechsten Zweitmarktfonds. Die Fonds sind gewerblich konzipiert. Das schmälert die Nachsteuerrendite, bringt aber auch einige Vorteile mit sich. (Seite 6)

Schub. DCM reiht sich ein in die Liste der Anbieter von Triebwerkfonds. Anleger finanzieren nicht wie sonst üblich ein gemischtes Portfolio, sondern drei Turbinen gleichen Typs. Dennoch eine Überlegung wert, meint Stephanie von Keudell. (Seite 10)

Etappenziel. Fairvesta will die Nummer eins unter allen Anbietern von Immobilien-Kapitalanlagen werden. Im Gespräch mit dem Fondsbrief zieht Otmar Knoll nach zehn Jahren eine Zwischenbilanz. (Seite 13)

Disziplin. War gestern. Heute muss der Vertrieb überzeugt werden. Berichtet Gabriele Volz von der UniCredit-Tochter WealthCap im zweiten Interview der aktuellen Ausgabe. (Seite 16)

Auslandsdaten. Der Fiskus will alles wissen. Auch, wo die Steuerzahler ihr Geld im Ausland anlegen. Was das für die Anleger bedeutet, erklärt unser Steuerexperte Robert Kracht. (Seite 19)

Preisdruck. Der Center-Entwickler Sonae Sierra rechnet damit, dass die offenen Fonds ihre Shoppingcenter verstärkt an den Markt bringen. Gleichzeitig steige aber auch die Nachfrage, weil professionelle Investoren ihre Immobilienstrategie ändern. (Seite 22)

Schadenersatz. Rechtsanwalt Ulrich Nastold erläutert aktuelle Urteile zum Thema Schaden und wie er beglichen wird. (Seite 23)

Das könnte Sie auch interessieren
Beitrag kommentieren
Schreiben Sie uns Ihre Meinung ...
Ein Bild neben Ihrem Kommentar? Dann hier ein Bild anlegen Gravatar!

Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com