Der Fondsbrief Nr 163

Der Fondsbrief Nr 163

Zahlenwerk. Es geht nicht so richtig vorwärts. Das ist nicht nur die Quintessenz aus Gesprächen mit vielen Initiatoren, das belegen auch die Platzierungszahlen des ersten Quartals. Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi kommentiert die Marktentwicklung. (Seite 1)

Flüssig. IGB schickt Tankbehälter auf die Reise. Ein Angebot mit Charme, das zwar nicht von den üblichen Schiffs-Charterern abhängig ist, aber auch nicht komplett losgelöst von der allgemeinen Nachfrage auf den Schifffahrtsmärkten.(Seite 2)

Alleinstellungsmerkmal. Real Invest platziert seinen sechsten Zweitmarktfonds. Die Fonds sind gewerblich konzipiert. Das schmälert die Nachsteuerrendite, bringt aber auch einige Vorteile mit sich. (Seite 6)

Schub. DCM reiht sich ein in die Liste der Anbieter von Triebwerkfonds. Anleger finanzieren nicht wie sonst üblich ein gemischtes Portfolio, sondern drei Turbinen gleichen Typs. Dennoch eine Überlegung wert, meint Stephanie von Keudell. (Seite 10)

Etappenziel. Fairvesta will die Nummer eins unter allen Anbietern von Immobilien-Kapitalanlagen werden. Im Gespräch mit dem Fondsbrief zieht Otmar Knoll nach zehn Jahren eine Zwischenbilanz. (Seite 13)

Disziplin. War gestern. Heute muss der Vertrieb überzeugt werden. Berichtet Gabriele Volz von der UniCredit-Tochter WealthCap im zweiten Interview der aktuellen Ausgabe. (Seite 16)

Auslandsdaten. Der Fiskus will alles wissen. Auch, wo die Steuerzahler ihr Geld im Ausland anlegen. Was das für die Anleger bedeutet, erklärt unser Steuerexperte Robert Kracht. (Seite 19)

Preisdruck. Der Center-Entwickler Sonae Sierra rechnet damit, dass die offenen Fonds ihre Shoppingcenter verstärkt an den Markt bringen. Gleichzeitig steige aber auch die Nachfrage, weil professionelle Investoren ihre Immobilienstrategie ändern. (Seite 22)

Schadenersatz. Rechtsanwalt Ulrich Nastold erläutert aktuelle Urteile zum Thema Schaden und wie er beglichen wird. (Seite 23)



Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.