„Der Fondsbrief“ Nr. 262

Fondsbrief 262

  • Schaulaufen. Die Zahl der Teilnehmer überraschte und verwunderte selbst den Vorstand des BSI. Beim Summit in Berlin trafen sich rund 500 Akteure – auch wenn diesmal vieles anders war als früher. Zumal die Marktzahlen offenbar keine Bedeutung mehr haben, meint Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi. (Seite 1)
  • Nummer zwei. Innerhalb weniger Wochen bringt Patrizia Grundinvest bereits den zweiten Publikumsfonds. Zeichner beteiligen sich mit dem „Südtor Stuttgart“ an einem gemischt genutzten Objekt in der schwäbischen Metropole. Anleger akzeptieren bei den Ausschüttungen inzwischen eine Vier vor dem Komma. (Seite 2)
  • Starthilfe: Wie funktioniert Crowdinvesting, und welche Risiken gehen Anleger dabei ein? Antworten auf diese Fragen gibt unser Autor Robert Fanderl im zweiten Teil des Artikels über die alternative Finanzierung. (Seite 6)
  • Resterampe. Zum fünften Mal legen Oliver Weinrich und Sandra Kielholz ihre Studie zur Abwicklung offener Immobilienfonds vor. Die besten Objekte sind verkauft. Beim Rest wird es schwierig – obwohl Käufer inzwischen auch schlechtere Qualität akzeptieren. (Seite 9)
  • Kapitalflut. Weil manche Banken drohen, Festgeldkonten institutioneller Großkunden zu kündigen, wird weiteres Kapital die Immobilienmärkte schwemmen. Das berichten die Macher der Immobilienfonds-Studie im Gespräch mit dem Fondsbrief. (Seite 12)
  • Trendwende. Bei den Bulkern sind die Charterraten in den vergangenen Wochen teilweise massiv gestiegen. Bei den Tankern dagegen scheint der Gipfel erreicht. Das geht aus dem aktuellen Report der Salamon AG hervor. (Seite 15)
  • Differenziert. Der Index „Victor Prime Office“ von Jones Lang Lavalle zeigt erneut eine rückläufige Performance. Eine Ausnahme stellt Hamburg dar. Hier nähert sich der Wert der nach wie vor führenden Immobilienhochburg München. (Seite 17)


Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.