„Der Fondsbrief“ Nr. 299

Der Fondsbrief Nr 299

  • Paradiesisch. „Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuer zahlen. Die Kenntnis aber häufig.“ Die Weisheit des Bankiers Amschel Meyer-Rothschild aus dem 18. Jahrhundert gilt heute offenbar mehr denn ja. Was er von den Ergebnissen der Paradise Papiers hält, kommentiert Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi im Editorial. (S. 1)
  • Positiv. Erstmals seit sieben Jahren haben Gutachter das Portfolio des offenen Immobilienfonds WestInvest ImmoValue wieder aufgewertet. Robert Fanderl hat sich den aktuellen Geschäftsbericht näher angeschaut. (S. 2)
  • Innovativ. Handy. Laptop, Tablett – unser Leben spielt sich zum großen Teil virtuell ab. Langsam aber sicher erreicht die Digitalisierung die Branche der Anbieter geschlossener AIF. Ein Lagebericht. (S. 6)
  • Ausnahmsweise. Das Investmentsteuergesetz verändert die Steuer-Regeln für Sachwertebeteiligungen. Unter bestimmten Voraussetzungen bleibt jedoch fast alles beim Alten. (S. 10)
  • Optimistisch. Lagerhallen und Logistikflächen sind anhaltend beliebt sowohl bei Nutzern als auch bei Investoren. Jones Lang LaSalle und BNP Paribas Real Estate rechnen mit einem Rekord in diesem Jahr. (S. 11)
  • Höhenluftig. Für die Sicht über die Skyline ihrer Stadt zahlen Büronutzer viel Geld. Hong Kong bleibt die Metropole mit dem teuersten Panoramablick. In Europa liegen Londons Hochhäuser an der Spitze. (S. 14)
  • Schnell. Ein Infrastrukturfonds von Bouwfonds finanziert den Ausbau des Glasfasernetzes in der badischen Stadt Bretten. Ähnliche Investitionen zur flotten Datenübertragung sind geplant. Institutionelle Anleger sind ab zehn Millionen Euro dabei. (S. 16)
  • Rückläufig. Das Volumen der internationalen Immobilienfonds sinkt. Die Zahl bleibt jedoch nach einer aktuellen Studie von Swisslake stabil.Das bedeutet im Schnitt ein deutlich gesunkenes Ziel-Eigenkapital. (S. 18)


Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.