Der Fondsbrief Nr. 312

Der Fondsbrief Nr 312

  • Nur Mut. Private-Equity ist zur Randnotiz bei privaten Kapitalanlegern geworden. Dabei haben professionelle Investoren ihren Einsatz in den vergangenen zehn Jahren deutlich erhöht. Diese Diskrepanz kommentiert Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi im Editorial. (S. 1)
  • Buy-Out. WealthCap zählt zu den wenigen Anbietern mit durchgängiger Private-Equity-Historie. Das aktuelle Angebot ist erneut als Schwester-Fonds angelegt – für durchschnittlich Vermögende und vermögende Vermögende. (S. 2)
  • Regulierung punktet. Davon ist Stefan Klaile überzeugt. Der Gründer und Vorstand der Service-KVG Xolaris kündigt im Gespräch mit dem Fondsbrief eine Reihe von Publikumsfonds neuer Initiatoren an. (S. 5)
  • Good bye. Abschied von der Autostadt. Catella-Researcher Thomas Beyerle erwartet unter dem Stichwort „Campus Mixed Use“ die größten städtebaulichen Veränderungen seit 50 Jahren. (S. 8)
  • Zehn-Jahres-Hoch. Die Private-Equity-Investitionen in europäische Unternehmen waren 2017 so stark wie schon lange nicht mehr. Das ist das Ergebnis einer Studie von Invest Europa. Die Pensionskassen stellen dabei die größte Investorengruppe. (S. 11)
  • Erste Wahl. Am liebsten kaufen Immobilieninvestoren Büros. Das größte Wachstum haben allerdings die Logistikimmobilien hingelegt. Das hat Savills in einer europaweiten Auswertung festgestellt. (S. 13)
  • Rivalität prägt. Die kommenden Jahre werden von einem Handelsstreit zwischen China und den USA bestimmt. Zu dieser Prognose kommen die Fachleute von Feri. Der umfassende Wirtschafts-Aufschwung verliert dabei an Dynamik. (S. 15)

 



Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.