Der Fondsbrief“ Nr. 313

Der Fondsbrief Nr 313

 

  • Rekord-Pleite. P&R entwickelt sich zum größten Anlegerskandal Deutschlands. Im Editorial kommentiert Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi die neuesten Entwicklungen. (S. 1)
  • Neue Betten. Der aktuelle Publikumsfonds von Hannover Leasing investiert in ein Leonardo-Hotel in Ulm. Ein ganz spezieller Markt. (S. 2)
  • Schwerpunkt Metropolen. Robert Fanderl hat sich den aktuellen Geschäftsbericht des offenen Immobilienfonds „Leading Cities“ von KanAm angeschaut. In Deutschland sind die Objektwerte gesunken. (S. 6)
  • Heiße Kiste. Die Gefahr einer Überhitzung der Wohnungsmärkte ist nicht gebannt. Empirica sieht in vielen Metropolen eine „eher hohe“ Blasengefahr. (S. 10)
  • Engpass bremst. Der Logistikmarkt könnte nach Ansicht von Jones Lang LaSalle noch mehr brummen – wenn es genügend Angebote gäbe. (S. 13)
  • Big Tickets. Professionelle Investoren kaufen verstärkt an der Fondsbörse Deutschland. Transaktionen über mehr als 250.000 Euro gehen zu knapp 90 Prozent auf ihr Konto. (S. 14)
  • Keine Angst. Was passiert, wenn die Zinsen steigen? Das hat Catella die Top-Asset-Manager gefragt. Die meisten setzen weiter auf Immobilien. (S. 15)


Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.