Der Fondsbrief Nr. 99

Editorial: Im Editorial kommentiert Der Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi den Ausgang der Wahl und was er für die Branche der geschlossenen Fonds bedeuten kann. Außerdem: Nach den Verlustzuweisungen der leasingähnlichen Medienfonds sind nun auch die Steuervorteile unternehmerischer Filmfonds gefährdet.

–         HIH hat günstig in London eingekauft. Der Mieter hat einen Vertrag bis 2023 unterschrieben, zahlt aber erst ab Mitte 2010. Dennoch ein Angebot mit Potenzial. (Seite 2)

–         Klar ist gar nichts. Zwar hat Fondsinitiator Marschalek bei seinem ersten Solarfonds konkrete Pläne. Trotzdem müssen Anleger dem Newcomer einen großen Vertrauensvorschuss einräumen. (Seite 4)

–         Steuer-Experte Robert Kracht hat ein Urteil mit eventuell sensationellen Auswirkungen entdeckt. Der Paragraf 15b verstoße gegen die Verfassung. Sind bald wieder Fonds mit Verlustzuweisungen möglich? (Seite 8)

–         Hochkarätig besetzt war das Platowforum in Frankfurt. Doch noch immer fehlen die Lösungen, um das Geschäft mit den geschlossenen Beteiligungen richtig anzukurbeln. (Seite 13)

–         Jamestown hat den ersten Forst für seinen Waldfonds gekauft. Der US-Fonds-Initiator vertraut darauf, dass die Bauwirtschaft in Amerika bald wieder anspringt und den Holzpreis verteuert. (Seite 15)

–         Der Einzelhandel in den Städten wird profitieren. Das ist ein Ergebnis einer Untersuchung der Deutschen Hypo. Auch wenn der Handel mit einschneidenden Veränderungen umgehen muss. (Seite 17)

–         Welche Pflichten ein GmbH-Geschäftsführer eingeht, kommentiert Rechtsanwalt Ulrich Nastold aus der Kanzlei Klumpe, Schroeder + Partner. (Seite 19)

Der Fondsbrief Nr. 99



Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.