Doric platziert Flugzeugfonds

Doric Asset Finance hat den Doric Flugzeugfonds 8, der in eine neue Boeing 777-300ER investiert, erfolgreich geschlossen. Wie das Emissionshaus mit Sitz in Offenbach am Main mitteilte, konnten seit Januar 2010 rund 53 Millionen Euro Eigenkapital bei privaten Anlegern eingeworben werden. Damit befinden sich bereits sechs Boeing 777 im Flugzeugportfolio von Doric Asset Finance. Erst kürzlich konnte der Initiator die erfolgreiche Platzierung des Doric Flugzeugfonds 5 mit einer an Emirates verleasten Boeing gleichen Typs vermelden.

„Cathay Pacific ist eine der größten asiatischen Fluggesellschaften. Wir sind sehr stolz darauf, diese renommierte und leistungsstarke Airline als Leasingnehmer und Vertragspartner gewonnen zu haben. Dies haben viele Anleger honoriert“, freut sich Matthias Böhm, Geschäftsführer von Doric Asset Finance.

Der „Flagcarrier“ der ehemaligen britischen Kronkolonie Hongkong zählt zu den Top Ten der Fluggesellschaften weltweit, nach Umsatz und transportierten Passagieren. Aufgrund ihrer modernen Flugzeugflotte und des vielseitigen Streckennetzes gehört Cathay Pacific auch zu den größten asiatischen Fluggesellschaften. Doric prognostiziert für den Flugzeugfonds 8 Ausschüttungen von anfangs 7,4 Prozent p.a., steigend auf 14,4 Prozent p.a. Die prognostizierte Gesamtausschüttung bis 2027 beträgt 256 Prozent.

Auch das von Doric und Hansa Treuhand gemeinsam initiierte Beteiligungsangebot „SKY CLOUD – A380“ nähert sich der Vollplatzierung.

Doric hat bereits Nachfolge-Flugzeugfonds für das vierte Quartal 2010 angekündigt.