KGAL bietet neuen Schiffsfonds

Fearless I

Fearless I

KGAL bringt SeaClass 10 auf den Markt. Der Fonds investiert in den Schüttgutfrachter „MV Fearless I“, ein SChwesterschiff der MV Coal Age“ (Investitionsobjekt des SeaClass 9).

Das Schiff ist erstens bis Juli 2015 über einen sogenannten „Bareboat-Chartervertrag“ fest an den Charterer Bird Acquisition Corp., Marshall
Islands, ein Unternehmen der Excel Maritime Carriers Ltd. verchartert. Der Charterer übernimmt den laufenden Betrieb des Schiffes und trägt die
damit verbundenen Kosten und Risiken (z.B. Betriebskosten, Ausfallzeiten). Zweitens hat eine Tochtergesellschaft der Munich Re einen Ausfall des Charterers bis zum 01.01.2013 teilweise abgesichert: Sie übernimmt im Versicherungsfall bis zu einem Jahr größtenteils die Zahlung der Charterraten. Und drittens werden die prognostizierten Ausschüttungen/Entna-hmen der Investoren über eine „Preferred-Return-Struktur“ teilweise abgesichert: Neben Privatinvestoren wird sich die AL Ships GmbH – ein Joint Venture zwischen der V.Ships-Gruppe und der KGAL – zu 25 % an der Fondsgesellschaft beteiligen. Die Privatinvestoren erhalten ihre prognostizierten Ausschüttungen/Entnahmen vorrangig vor der AL Ships GmbH.

 Investitionsobjekt ist der Schüttgutfrachter „MV Fearless I“ der Panamax-Größenklasse mit einer Tragfähigkeit von rund 73.000 dwt (deadweight tons). Das Schiff wurde im Jahr 1997 von der südkoreanischen Werft Hyundai Heavy Industries Co. Ltd. abgeliefert und wird voraussichtlich am 30.06.2011 von der Fondsgesellschaft übernommen. Wie beim Schwesterschiff „MV Coal Age“ entspricht auch der Kaufpreis der „MV Fearless I“ dem derzeit attraktiven Marktniveau; er beträgt ebenfalls USD 26,24 Mio.

 Das Asset Management, die wirtschaftliche und technische Betreuung des Schiffes, erfolgt auch beim SeaClass 10 durch die AL Ships GmbH. Die Vermarktung des Schiffes übernimmt die V.Ships-Gruppe. Die Unterneh-mensgruppe betreut eine Flotte von mehr als 1.000 Schiffen und zählt zu den führenden unabhängigen Schiffsmanagern der Welt. Interessierte Investoren können sich ab einer Mindestbeteiligung von USD 15.000 zzgl. 3 % Agio beteiligen. Das zur Zeichnung zur Verfügung stehende Kommanditkapital beträgt USD 9,15 Mio. Das aufgenommene Fremdkapital wird plangemäß innerhalb von nur siebeneinhalb Jahren zurückgeführt.