Handelsimmobilien Report Nr. 126

  • Der Handelsimmobilien Report Nr 126
  • · Editorial von Ruth Vierbuchen: Es klingt noch in den Ohren, dass für den Investor Nicolas Berggruen bei der Übernahme-Schlacht um Karstadt das Thema Personal-Abbau keine Rolle spielte. Damit konnte er gegen den Mitbieter Highstreet punkten. Das Timing des nun angekündigten Personalabbaus wirft viele Fragen auf. (Seite 1)
  • · Nachhaltigkeit: Rewe Group nimmt ihre Vorreiterrolle sehr ernst: Für den Einzelhandel ist es wichtig, dass sich seine Kunden wohlfühlen, denn dann geben sie leichter Geld aus. Licht spielt dabei eine sehr wichtige Rolle. Tiefkühltruhen, Kühlschränke und Frischetheken benötigen viel Strom. Themen wie „Einkaufsatmosphäre und hochwertiges Frische-Angebot“ einerseits und „Energiesparen“ andererseits scheinen nur schwer zusammen zu passen. Dennoch wird es immer wichtiger, beides unter einen Hut zu bringen. Rewe zeigt wie es geht. (Vierbuchen, Seite 2).
  • · Metro Properties: Bretxa neuer Nachfolger von Ziegler: Die Lücke, die der Wechsel von Thomas Ziegler zur WAZ-Gruppe gerissen hatte, konnte die Metro Properties an ihrer Spitze schnell wieder schließen. Mit einem international ausgewiesenem Immobilien-Experten: Der Franzose Jean-Christophe Bretxa (51) hat inzwischen die Position des CEO übernommen. (Vierbuchen, Seite 5)
  • · Finanzierung: Die Lage in der Immobilienwirtschaft bleibt angespannt: Seit Ausbruch der Staatsschuldenkrise in Europa tut die Europäische Zentralbank (EZB) alles, um eine Kreditklemme wie nach der Finanzmarktkrise 2009 zu verhindern. Sie flutet den Markt mit Geld und setzt die Zinsen herunter. Der äußere Anreiz, Kredite zu vergeben, ist für die Banken damit geschaffen. Was jedoch belastet, ist die Sorge um die weitere konjunkturelle Entwicklung in Euroland. Ergebnisse einer ZIA-Umfrage. (Vierbuchen, Seite 6)
  • · Ludwig Görtz GmbH – Stärkere Ausrichtung auf den gehobenen Schuhmarkt: Nach Jahren der Expansion setzt der Hamburger Schuh-Filialist Görtz auf eine Phase der Konsolidierung. Konkret bedeutet das, dass aus dem Netz der 260 Filialen 30 kleinere auf den Prüfstand gestellt werden. Bis Ende August soll klar sein, wie viele der Läden tatsächlich aufgegeben werden. (Vierbuchen, Seite 9)
  • · Vermietungsmarkt – Nachfrage nach Top-Lagen weltweit schwer zu decken: Die Verschiebungen von der schuldengeplagten „alten“ Welt in die aufstrebenden Märkte der „neuen“ Welt lassen sich anschaulich an den weltweiten Mietpreisen ablesen. War die 5th Avenue in New York lange Zeit die teuerste Lage für angesagte Einzelhandelsmarken, hat nach Feststellung des Immobiliendienstleisters CBRE inzwischen die chinesische Metropole Hongkong diese Position besetzt. (Vierbuchen, Seite 10)
  • · German Retail Fund – Hahn sammelt weitere 60 Mio. Euro ein: Die Hahn-Gruppe aus Bergisch-Gladbach hat für ihren institutionellen Fonds nach Luxemburger Recht, Hahn-FCP-FIS-German Retail Fund in den vergangenen Wochen weitere Zeichnungszusagen eingeworben. Gegenüber Ende 2011 erhöht sich das Zeichnungsvolumen nach Unternehmensangaben um 60 Mio. Euro auf derzeit 262 Mio. Euro. (Vierbuchen, Seite 12)
  • · Fachmärkte im Wandel – Vom Billig-Auftritt zur neuen Wertigkeit: Der starke Flächenzuwachs in den vergangenen Jahren, gerade auch im Bereich Fachmarktflächen, hat bei gleichzeitig stagnierenden Einzelhandelsumsätzen dazu geführt, dass neben Konzepten auch die Standorte unter Druck geraten sind. Auf diese wirtschaftliche Ausgangssituation müssen sowohl die Einzelhandels¬unter¬neh¬men als auch die Immobilienwirtschaft reagieren. (Stich, Seite 13)
  • · Düsseldorf – Bau-Chaos mutet der Innenstadt viel zu: Düsseldorfs Ruf als Einkaufsstadt reicht weit über die Stadtgrenzen hinaus. Für den Modeeinzelhandel wird der Standort zusätzlich durch die Mode-Messen und die große Zahl von Show-Rooms verstärkt. Doch der Bau der neuen U-Bahn durch die Haupteinkaufsmeile Schadowstraße hat das Zentrum in eine Dauerbaustelle verwandelt. Einzig der Einzelhandel in Teilen der Altstadt und der Königsallee bleibt von den Bauarbeiten verschont. (Vierbuchen, Seite 15)
Das könnte Sie auch interessieren
Beitrag kommentieren
Schreiben Sie uns Ihre Meinung ...
Ein Bild neben Ihrem Kommentar? Dann hier ein Bild anlegen Gravatar!

Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com