Airport BBI: Finanzierung für BBI-Betriebsgebäude und Parkhäuser steht – DAL realisiert größtes Immobilien-Leasing-Projekt

Am vergangenen Freitag wurde am neuen Hauptstadt-Airport Berlin Brandenburg International BBI Richtfest gefeiert. Das BBI-Investvolumen liegt bei 2,5 Mrd. Euro. Hinzu kommen die Kosten für Straßen- und Schienenanbindung sowie Drittinvestitionen, etwa für Parkhäuser, Hotels und Konferenzzentren. Dritt-Investitionen in Höhe von 240 Mio. Euro mittels Neubau-Leasing ermöglicht nun am BBI die Deutsche Anlagen-Leasing (DAL), ein Unternehmen der Deutschen Leasing Gruppe.

Für die Berliner Flughäfen ist das 240 Mio. Euro umfassende Engagement der DAL ein weiterer wichtiger Meilenstein bei der Realisierung des neuen Hauptstadt-Airports BBI, sagt Rainer Schwarz, Sprecher der Geschäftsführung der Berliner Flughäfen. Mit der Freigabe der Drittinvest-Projekte am Flughafen BBI ist die letzte wichtige konstitutive Entscheidung gefällt worden. Die nun ansetzende plangemäße Umsetzung des Drittinvestitionskonzepts verdeutlicht die wirtschaftliche Zugkraft des BBI. Gebaut werden vier Parkhäuser, ein Mietwagen- und Servicecenter, ein Gebäude für die Sicherheitsdienstleister und drei Gebäude für die Bodenverkehrsdienstleister. Die Fertigstellung der Objekte ist für Herbst 2011 geplant.

Die Landesbank Berlin übernimmt die Konsortialführerschaft der Leasing-Finanzierung. Das Bankenkonsortium besteht weiterhin aus der DZ Bank, der Hamburger Sparkasse, der Mittelbrandenburgischen Sparkasse, der Nassauischen Sparkasse, der Stadtsparkasse Düsseldorf sowie der Investitionsbank Berlin und der InvestitionsBank des Landes Brandenburg. Für das größte Immobilien-Leasingprojekt in der Geschichte der DAL hatten viele namhafte Leasinganbieter geboten. Möglich geworden sei dieses Großprojekt durch das „hervorragende Zusammenspiel der Leistungspartner aus dem Sparkassensektor, dem Genossenschaftssektor sowie der öffentlichen Banken“, heißt es.

Das könnte Sie auch interessieren
Beitrag kommentieren
Schreiben Sie uns Ihre Meinung ...
Ein Bild neben Ihrem Kommentar? Dann hier ein Bild anlegen Gravatar!

Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com