Aufsichtsrat der GSW Immobilien AG gewählt – Vorsitzender Eckart John von Freyend

Dr. Eckart John von Freyend ist Vorsitzender des neu konstituierten Aufsichtsrates des Berliner Wohnungsunternehmens GSW Immobilien AG. John von Freyend war langjähriger Vorstandsvorsitzender der IVG Immobilien AG in Bonn und entwickelte die im MDax notierte IVG zur führenden europäischen Immobilien AG. Er war Gründungspräsident des ZIA (Zentraler Immobilienausschuss e.V.) und Mitbegründer der Initiative Corporate Governance in der Deutschen Immobilienwirtschaft. Er ist Präsident des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) und der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW).

Als stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates wurde Dr. Jochen Scharpe gewählt. Weiterhin wurden in den Aufsichtsrat berufen: Claus Wisser (Gründer des Gebäudemanagementunternehmens Wisag GmbH & Co. KG), Dr. Reinhard Baumgarten (Vertreter des Landes Berlin), Thomas Wiegand und Geert-Jan Schipper (Eigentümervertreter Cerberus) sowie Sven Dahlmeyer und Jonathan Lurie (Eigentümervertreter Goldman Sachs) sowie die Betriebsratsvorsitzende der GSW, Veronique Frede

Der Aufsichtsrat der GSW hat neun Mitglieder. Bei Aktiengesellschaften mit weniger als 500 Mitarbeitern besteht der Aufsichtsrat in der Regel ausschließlich aus Vertretern der Anteilseigner. Die GSW hat auf freiwilliger Basis auch einen Sitz für für eine Person, die sich für Arbeitnehmerinteressen engagiert, bereit gestellt. Wie schon bei der GSW Immobilien GmbH erhält das Land Berlin ebenfalls für weitere 5 Jahre einen Sitz im Aufsichtsrat der AG.

Das könnte Sie auch interessieren
Beitrag kommentieren
Schreiben Sie uns Ihre Meinung ...
Ein Bild neben Ihrem Kommentar? Dann hier ein Bild anlegen Gravatar!

Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com