Ausländer entdecken vermehrt Logistikimmobilien für sich

Im ersten Halbjahr 2015 lag der Anteil ausländischer Investoren am Transaktionsmarkt für Logistikimmobilien lt. JLL bei 75%. Insgesamt 1,2 Mrd. Euro flossen in deutsche Logistik- und Industrieimmobilien. 2012 war der Anteil noch bei 44%; 2013 bei 51% und 2014 bei 65%. Der Anteil ausländischer Investoren ist damit in der Logistikimmobilienbranche größer als in jeder anderen Immobilien-Assetklasse.

Insgesamt flossen im zweiten Quartal 950 Mio. Euro in Logistikimmobilien – das drittbeste Ergebnis in den letzten fünf Jahren. Im ersten Halbjahr beläuft sich das Ergebnis auf 1,65 Mrd. Euro und liegt damit 10% unter dem Vorjahreswert. Im Fünfjahresschnitt sind es dennoch 65% mehr.

Das meiste Kapital kam von Asset/Fondsmanagern mit 900 Mio. Euro. Auf Verkäuferseite liegen Entwickler mit 49% vorn. Offenbar ist der Logistikmarkt derzeit günstig für Neuentwicklungen.

42% entfielen auf Paketverkäufe. Die fünf größten Transaktionen, darunter vier Portfoliodeals im dreistelligen Millionenbereich, summierten sich auf 620  Mio. Euro (H1 2014: 755 Mio. Euro, ebenfalls 4 über 100 Mio. Euro). Bei 90 Transaktionen insgesamt, deutlich mehr als im vergangenen Jahr, gab es auffallend viele Transaktionen gab es im kleineren und mittleren Segment: Über 20 Transaktionen zwischen 10 und 30 Mio. Euro sind ein gutes Drittel mehr als im Vorjahreszeitraum.

Nur 41% des Volumens entfielen auf Core-Objekte. Das sind deutlich weniger als im letzten Jahr. Value-add bzw. opportunistische Produkte machen einen Anteil von 20% aus. Investoren weichen offenbar aufgrund des Mangels an Core-Produkten immer mehr auf risikoreichere Produkte aus.

Aufgrund der guten Nachfrage sinken die Anfangsrenditen weiter. Im Schnitt über die Big 7 wird ein Wert von 5,52% erreicht. 66 BP unter dem Wert von vor sechs Monaten. Im Vergleich: Die Bürorenditen haben im gleichen Zeitraum um nur 15 BP nachgelassen. Für das zweite Halbjahr wird ein erneuter Rückgang von 25BP erwartet.

 

Das könnte Sie auch interessieren
Beitrag kommentieren
Schreiben Sie uns Ihre Meinung ...
Ein Bild neben Ihrem Kommentar? Dann hier ein Bild anlegen Gravatar!

Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com