conwert erwirbt Wohnimmobilienpaket in Berlin

3.September 2009   
Kategorie: Der Immobilienbrief

Wien: Die börsennotierte conwert Immobilien Invest SE hat von der Colonia Real Estate AG 3 Objektgesellschaften mit 1.016 Einheiten in Berlin erworben. Der Transaktionswert (inkl. Anschaffungsnebenkosten) liegt bei annähernd  67 Mio Euro. Bei dem übernommenen Immobilien-Portfolio handelt es sich um hochwertige Liegenschaften in guten und sehr guten Lagen in der deutschen Bundeshauptstadt, die überwiegend zwischen 1900 und 1920 erbaut wurden. Die Gesamtnutzfläche beläuft sich auf rund 76 600 qm, wovon 90 % auf Wohnungen entfallen. Bei der Transaktion konnte ein moderater durchschnittlicher Ankaufspreis von rund  875 Euro/qm erzielt werden. Die Ankaufsrendite liegt bei über 7 %, der Leerstand bei unter 6 %.
 
„Berlin ist einer unserer Anlageschwerpunkte, wo wir unser Engagement weiter ausbauen. Mit dem Erwerb der rund 1 000 Wohnungen ist uns eine attraktive Erweiterung unseres Portfolios gelungen. Hier sehen wir im Rahmen unserer Altbau-Development-Strategie weiteres Potenzial für Ertrags- und Wertsteigerungen“, erläutert Johann Kowar, Vorsitzender des Geschäftsführenden Direktoriums von conwert. Gleichzeitig sieht Kowar die jüngste Akquisition als Beleg für einen wieder anspringenden Transaktionsmarkt: „Die Wohnimmobilienmärkte entwickeln sich stabil und die Finanzierungsbereitschaft der Banken ist bei substanzstarken Unternehmen zuletzt wieder deutlich angesprungen. Neben der Fortsetzung des sehr erfolgreichen Verkaufsgeschäft, wo wir unverändert hohe Verkaufsmargen erzielen, werden wir daher im 2. Halbjahr 2009 auch wieder verstärkt Akquisitionschancen in Österreich und Deutschland nutzen.“
 
Neben conwert beteiligt sich die Kronberg International S.A. mit einem Minderheitsanteil von 5,1 % an dem nun übernommenen Portfolio. Das Closing der Transaktion ist noch im September 2009 geplant.
Das könnte Sie auch interessieren
Beitrag kommentieren
Schreiben Sie uns Ihre Meinung ...
Ein Bild neben Ihrem Kommentar? Dann hier ein Bild anlegen Gravatar!

Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com