„Der Immobilienbrief Hamburg und der Norden“ Nr. 47

Der Immobilienbrief Hamburg Nr 47

  • Die Zukunft der Seestädte: Rostock, Schwerin, Stralsund, Greifswald und Waren an der Müritz sind Mecklenburg-Vorpommerns wichtigste Aushängeschilder. Es gibt immer weniger Arbeitslose und immer mehr Jobs – vor allem im wachsenden Dienstleistungsbereich. Trotz steigender Miet- und Kaufpreise bleibt das Wohnen hier vergleichsweise günstig. (S. 2)
  • Maximale Ertragsfaktoren, minimale Renditen: Hamburger Zinshäuser werden zu neuen Rekordwerten gehandelt. Das hält Käufer jedoch nicht davon ab, sich eines der begehrten Mehrfamilienhäuser in den Toplagen der Hansestadt zu sichern. (S. 4)
  • Ein Stadtteil, drei Quartiere, viele Interessen: Gegenüber der östlichen HafenCity entsteht ein neuer Stadtteil mit tausenden neuen Wohnungen und Arbeitsplätzen. (S. 5)
  • Sicherheit vor technischem Firlefanz: Der Kühlschrank schreibt meine Einkaufsliste, das Smartphone überwacht meine Wohnung, wenn ich unterwegs bin. Die schöne neue Welt der so genannten Smart Home-Systeme scheint für viele Menschen verlockend. Aber immerhin noch jeder Vierte lehnt das Ganze ab. (S. 8)
  • Im Gespräch mit…Thomas Beyerle, Chefresearcher der Catella Group und Mitglied im Vorstand der Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung. (S. 9)
  • Kleine Städte, große Pläne: Buchholz in der Nordheide und Buxtehude wollen in den kommenden Jahren Millionenbeträge in Baumaßnahmen und Infrastrukturprojekte investieren. (S. 12)
  • Senkrechtstarter mit Langzeitperspektive: Braunschweig ist einer der zukunftsträchtigsten Bürostandorte im Norden. Hier steigt die Zahl der Büromitarbeiter stetig. Der Flächenbestand wächst; der Leerstand schrumpft. Und die Mieten liegen auf einem Niveau, das jedem Unternehmer Freude bereitet. (S. 13)
  • Im Gespräch mit …Günter Vornholz, Leiter des Bereichs Immobilien Research der Deutsche Hypothekenbank in Hannover und Professor für Immobilienökonomie an der EBZ Business School in Bochum. (S 14)
  • Zu guter Letzt: Immobilien-Feng Shui. (S. 17)
Das könnte Sie auch interessieren
Beitrag kommentieren
Schreiben Sie uns Ihre Meinung ...
Ein Bild neben Ihrem Kommentar? Dann hier ein Bild anlegen Gravatar!

Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com