EXPO REAL 2009 – Tag 2 – „Fast schon wie früher!“

Auch der zweite Tag der Expo Real 2009 in München offenbarte Überraschendes. Banken vertrauen sich wieder. Neugeschäft ist möglich. Und auch über 50 Mio. Euro sind Finanzierungen machbar. Wirklich überraschend kam allerdings die Aussage der Euro Hypo, die allein im Neugeschäft in diesem Jahr zwischen 3 und 6 Mrd. Euro machen will. Das erste Halbjahr schlägt dabei mit 700 Mio. Euro zu buche, das dritte Quartal war nicht wirklich gut (Die Eurohypo veröffentlicht traditionell keine Quartalszahlen) und woher das Neugeschäft kommen soll wurde leider nicht vollständig offenbart. Allerdings sollen wohl vor allem kleinere Deals dazu beitragen auch wenn Vorstandssprecher Dr. Frank Pörschke Deals im mittleren dreistelligen Millionenbereich nicht ausschloss.

Die Messe ist spürbar leerer, was nicht zu ihrem Nachteil ist, da Gespräche oft qualitativer sind als noch in den letzten Jahren. Die vielen Gemeinschaftsstände (Allein auf dem Frankfurter Stand fanden sich über 25 Firmen) bedeuten auch, dass Geschäftsführer viel direkter anzutreffen sind als noch in den Vorjahren, wo man sich erst „durchfragen“ musste und die Entscheider zumeist im hinteren oder gar oberen Teil der Messestände anzutreffen waren. Die Aussteller drücken auf die Kostenbremse und die Messegesellschaft offenbar auch. Die berühmten Expo-Taschen suchte man in diesem Jahr vergeblich. Ein Blick ins Parkhaus verriet allerdings, dass die Kostenbremse noch nicht in allen Bereichen angekommen ist. Das sieht im nächsten Jahr vielleicht schon anders aus, wenn die Leasingverträge ausgelaufen sind.

Die Expo ist wieder zur Arbeitsmesse geworden. Bodenständigkeit und Vernunft sind wieder mehr in den Fokus gerückt als „Höher, Schneller, Weiter“. Was von der positiven Stimmung übrig bleibt, wird man sehen. Eine Rückkehr auf normales Niveau ala 2004/2005 scheint wieder ein Stück näher gekommen zu sein. Motto am zweiten Tag: „Realität ist wieder ein Stück realistischer geworden.“

Das könnte Sie auch interessieren
Beitrag kommentieren
Schreiben Sie uns Ihre Meinung ...
Ein Bild neben Ihrem Kommentar? Dann hier ein Bild anlegen Gravatar!

Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com