IMX Index – Licht und Schatten

Der IMX Index von ImmobilienScout24 zeigt erstmals spürbar sinkende Angebotsmieten. In Hamburg, München, Köln und Frankfurt sind die Angebotsmieten demnach im Juli um 0,9, 0,5, 0,2 und 0,2 Prozentpunkte gesunken. Lediglich in Berlin steigen die Angebotsmieten noch. Ursächlich hierfür ist lt. IS24 das für eine deutsche Metropole noch vergleichsweise niedrige Mietniveau in der Hauptstadt.

Die Angebotspreise für Wohneigentum sind im Juli weiter angestiegen. Während etwa die Angebotspreise für Wohnungn im Bestand bundesweit um 0,7 Prozentpunkte teurer wurden, legten sie im selben Zeitraum in München um satte 1,5 Prozentpunkte zu. Ähnliche Preisentwicklungen lassen sich derzeit in den anderen deutschen Metropolen beobachten.

Einschätzung von IS24:

Ob die starke Immobiliennachfrage noch wirklich nachhaltig ist, ist schwer vorherzusagen. Gemessen am hiesigen Mietniveau sind einige geforderte Angebotspreise wohl bereits zu hoch. Im Vergleich mit europäischen Metropolen sind deutsche Großstädte jedoch noch immer relativ günstig. Viele Käufer kommen aus dem Ausland oder aus dem gesamten Bundesgebiet. Dies könnte den Run auf Wohneigentum in den deutschen Metropolen weiter befeuern – trotz sinkender Angebotsmieten.