Investmentmarkt Irland – Markt profitiert von Mega-Deal

Irland hat in den letzten knapp 10 Jahren eine wahre Achterbahnentwicklung durchgemacht. Nach wirtschaftlichem Absturz in der Finanzkrise, ging es in den letzten Jahren wieder stetig bergauf. Das gilt auch für den Immobilienmarkt.

Im zweiten Quartal 2016 konnte der Gewerbeimmobilienmarkt lt. BNPPRE 2,1 Mrd. Transaktionsvolumen verzeichnen. Damit konnte das Rekordergebnis aus den beiden Vorjahren verdreifacht werden. Treiber war dabei der Verkauf des Einkaufszentrums Blanchardstown Shopping Centre an Blackstone für 945 Mio. Euro. Der Deal war auch der teuerste Einzeldeal in der Geschichte. Auch der Büromarkt lief gut und notierte bei 717 Mio. Euro. Größte Transaktionen waren hier der Verkauf des One Spencer Dock in Höhe von 240 Mio. Euro sowie das Project Kells Dublin 2 Office Portfolio über 93 Mio. Euro. Durch den Mega-Deal wird auch das Jahresendvolumen bei vermutlich 3,5 Mrd. Euro liegen.