Logistik Berlin – Über 145.000 qm neue Flächen im Westen Berlins

28.November 2014   
Kategorie: Der Immobilienbrief

Logistik boomt. Bis Ende des Jahres erwartet JLL-Researcher ein zweistelliges Plus. In den Top 5 Metropolen liegen die Spitzenmiete als Folge mittlerweile zwischen 5,40 Euro/Monat in Düsseldorf und 6,50 Euro/Monat in München. Einzig in Berlin und Umgebung sind noch Flächen mit 4,70 Euro/Monat zu bekommen. Allein in der Bundeshauptstadt lag im dritten Quartal der Flächenumsatz mit 262.400 qm 10% über dem des Vorjahreszeitraums. Dabei ist das Angebot besonders der Flächen über 10.000 qm eher begrenzt. Abhilfe könnte da ein neues Areal im Westen Berlins schaffen. Dort stehen 145.000 qm Logistikfläche nun kurzfristig für Entwicklungsprojekte zur Verfügung.

Erst aus der Luft offenbart sich die Größe des Areals nahe Etzin. Wo bisher tausende von PKWs auf einen neuen Besitzer warten, sollen zukünftig auch andere Distributionsunternehmen und Produzenten ein neues zu Hause finden. Der Eigentümer des Geländes, der Systemdienstleister für Fahrzeuglogistik MOSOLF sucht zusätzliche Nutzer für bis zu 145.000 qm seines Geländes. Er verspricht direkten Zugang zur A10, den Berliner Autobahn-Ring sowie eine mehrspurige Straßenverbindung direkt ins Stadtzentrum Berlins. „Die Grundstücke sind voll erschlossen, asphaltiert und straßenseitig mit einer separaten Zufahrt angebunden und verfügen teilweise über eine direkte Gleisanbindung. Zudem sind die Medien Wasser, Abwasser, Oberflächenwasser, Strom, Gas und Telekommunikation schon vorhanden“, so Dr. Kersten Ruoss von MOSOLF.

Als zukünftige Mieter kommen für Ruoss dabei viele in Frage. „Die dominierenden Branchen im Umkreis sind der Handel, insbesondere der Onlinehandel, sowie die Industrie – und Logistikunternehmen“, argumentiert Ruoss. Nur Logistiker im Automobilbereich sollen es bitte nicht sein, schließlich macht man das Geschäft seit Jahrzehnten erfolgreich selbst. Die Miete soll dabei im ortüblichen Bereich liegen. Aktuell liegt sie im westlichen Berliner Umland zwischen 3,20 Euro und 4.00 Euro pro qm und Monat. Möglich ist dabei für MOSOLF nicht nur eine Vermietung sondern auch Erbpacht sowie Turn-key Projekte. (Weitere Infos erhalten Sie bei www.mosolf.de)

Das könnte Sie auch interessieren
Beitrag kommentieren
Schreiben Sie uns Ihre Meinung ...
Ein Bild neben Ihrem Kommentar? Dann hier ein Bild anlegen Gravatar!

Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com