Logistikmarkt leidet – Angebotsengpass sorgt für Unmut

Der deutsche Logistikmarkt wird in diesem Jahr vermutlich ein neues Rekordniveau erreichen. Das zumindest ist die Prognose von CBRE zum Lager- und Logistikimmobilienmarkt. Die hohe Nachfrage zeigt sich besonders im mangelnden Flächenangebot. „Im Markt für Logistikimmobilien ist die Flächenknappheit nach wie vor ein akutes Problem“, so Jan Dietrich Hempel vom Logistikentwickler Garbe Industrial Real Estate.

Ein Problem sei, lt. Hempel, der hohe Flächenverbrauch von Logistikimmobilien sowie die Furcht der steigenden Verkehrsbelastungen und Bürgerprotesten schrecken viele Kommunen noch immer vor Logistikansiedlungen zurück. Hempel sieht als einen Ausweg aus der Flächenknappheit gerade in den Ballungszentren die Konversion ehemaliger Industrieflächen. Zumal die großen Nachfragen, die Onlinehändler, ihre Geschäftsmodelle gerade überarbeiten und wieder vermehrt kleinere Logistikzentren eröffnen, die näher am Kunden liegen. Ziel sei hier die Belieferung des Kunden noch am Tag der Bestellung. Gleichzeitig würden Hybridgebäude nachgefragt, aus denen sowohl der Stationärhandel als auch die Onlinekunden beliefert werden können. Dadurch werde die Logistikimmobilie in der Zukunft andere Aufgaben erfüllen als bisher, so Garbe. Kleinere Standorte werden zunehmend Mischnutzungscharakter haben. So könnten aber auch kleinere ehemalige Gewerbeobjekte eine neue Nutzungsmöglichkeit erhalten, so Hempel.