Luxuswohnimmobilien in Central London erneut teurer

Die Preise für Luxuswohnimmobilien in Central London sind im April im 1% gestiegen. Damit sind die Preise im Jahresvergleich, lt. Knight Frank um 8,3% gestiegen. Der Tiefpunkt vom März 2009 wurde sogar um 31,2% übertroffen. Mit einem Zuwachs von 4% in den letzten drei Monaten haben die Preise für Objekte zwischen 1 und 5 Mio. Üfund am stärksten zugelegt. Insgesamt verzeichneten im Letzten Jahr Mafair, Marylebone, St John´s Wood und Kensington mit plus 10% den größten Zuwachs.

„Die Schere zwischen dem Luxuswohnimmobilienmarkt in Central London und dem Rest von Großbritannien ist im Laufe des letzten Jahres immer breiter geworden,“ hebt Liam Bailey, der das Research für Wohnimmobilien bei Knight Frank in London verantwortet, hervor. „Zwar haben sich beide Märkte in 2009 vom starken Preisverfall aus 2008 erholt. Doch während der Anstieg der Immobilienpreise außerhalb Londons ausgebremst wurde, nachdem die schwierige wirtschaftliche und
steuerliche Lage Großbritanniens nach den Wahlen 2009 offensichtlich wurde, sind die Preise in Central London weiter in die Höhe geschnellt.“ In Zahlen bedeutet das einen Zuwachs von 8,3 Prozent in Central London gegenüber einem Verlust von -1,3 Prozent für die anderen Luxuswohnimmobilienmärkte in Großbritannien innerhalb der letzten zwölf Monate. Auch die Transaktionsvolumina bestätigen diesen Trend. So ging das Volumen in Central London in den ersten vier Monaten 2011 im Vergleich zur letzten Dekade um 31 Prozent zurück, in den anderen britischen Märkten sogar um 50 Prozent. Zum einen ist die hohe Nachfrage seitens der Ausländer für den Preisanstieg verantwortlich. Knight Frank verzeichnete im letzten Jahr Käufer aus mehr als 60 Nationen. Doch auch die Nachfrage aus der Hauptstadt steigt. „Heimische Käufer erwerben rund die Hälfte der Objekte,“ betont Bailey. Im Objektsegment zwischen 1 und 5 Millionen Pfund entfallen dabei mindestens 40 Prozent auf Angestellte bei Wirtschafts- und  Finanzdienstleistungsunternehmen.