Preis- und Miettrends setzen sich fort

Nach Recherche von Savills in Zusammenarbeit mit IndustrialPort scheinen die Rahmenbedingungen für den deutschen Industrie- und Logistikimmobilienmarkt „beinahe sensationell gut“. Wenig deute auf eine Verschlechterung des Umfeldes hin. Die sprunghafte statistische Mietentwicklung bei Lager- und Produktionsflächen habe wohl auch daran gelegen, dass der Online-Handel verstärkt innerstädtische Flächen mit höheren Mieten für Logistikzwecke einbinde. Hierin zeige sich sowohl die Knappheit innerstädtischer Logistikflächen als auch die insgesamt rasant steigende Bedeutung der City-Logistik. Am Investmentmarkt erlebte das Industrie- und Logistikimmobiliensegment mit einem Transaktionsvolumen von fast 9 Mrd. Euro, das in nie erlebtem Maße auf Großtransaktionen über 100 Mio. Euro beruhte, in 2017 ein Ausnahmejahr.

Der Boom im deutschen Industrie- und Logistikimmobilienmarkt werd

Renditen Logistik

Renditen Logistik

e sich fortsetzen.  Importe und Exporte von Waren nähmen weiter zu. Der schnell wachsende Online-Handel lasse die Nachfrage nach Logistikflächen immer weiter steigen. Die Frühindikatoren stimmten allesamt zuversichtlich. Dies führe zu stetigen Mietsteigerungen, wie der IWIP-Mietindex von IW Köln und IndustrialPort zeige. Am Logistik-Investmentmarkt wurde im Jahr 2017 ein Rekordergebnis verzeichnet: Das Transaktionsvolumen lag bei fast 9 Mrd. Euro und damit knapp 90% über dem Vorjahresergebnis. Der Anstieg war allein der Logistikimmobiliensparte zu verdanken, deren Volumen um 178% gegenüber dem Vorjahr zunahm. Ein ähnlich hohes Transaktionsvolumen erwartet Savills zwar so schnell nicht wieder, rechnet aber mit einer weiteren Institutionalisierung der Asset-Klasse. Sowohl die Spitzen- als auch die Durchschnittsrenditen dürften nach Ansicht der Researcher ihren Abwärtskurs beibehalten.

Das könnte Sie auch interessieren
Beitrag kommentieren
Schreiben Sie uns Ihre Meinung ...
Ein Bild neben Ihrem Kommentar? Dann hier ein Bild anlegen Gravatar!

Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com