Retailinvestments in Europa mit Rekordkurs

 

Spitzenmieten stabil

Bereits in den ersten neun Monaten des Jahres wurde lt. BNP Paribas Real Estate ein wesentlich höheres Investitionsvolumen als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (+30,8 %) realisiert. Das Investitionsvolumen nehme Kurs auf neue Höchststände. In einer rollierender Jahresbetrachtung seien zum 3. Quartal 2015 68 Mrd. Euro in Europa investiert. Das resultiere aus dem großen Anlageinteresse an Einzelhandelsimmobilien in den sechs größten Märkten Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Polen und Italien. BNPPRE erwartet, dass das Transaktionsvolumen zum Jahresende den Spitzenwert von 2007 übertreffen werde. (WR)

 

Für Deutschland errechnet BNP Paribas Real Estate (BNPPRE )ein Investitionsvolumen von 14 Mrd. Euro in den ersten drei Quartalen bzw. 17 Mrd. Euro in der 12 Monatsbetrachtung. Auch das lässt ein Rekordjahr erwarten. Zugleich werde die Bundesrepublik zum Jahresende voraussichtlich den bisherigen Spitzenreiter Großbritannien, der in den ersten neun Monaten nur 11,6 Mrd. Euro realisierte,  auf den zweiten Platz verdrängen. Spanien und Polen profitieren ebenfalls vom allgemeinen Aufwärtstrend. Das Investitionsvolumen in Spanien hat wieder Vorkrisenniveau erreicht. Frankreich kam auf 3,5 Mrd. Euro bzw. 6,4 Mrd. Euro in der Jahresbetrachtung.

 

Nach Jahren mit deutlichen Zuwächsen blieben die Einzelhandels-Spitzenmieten insbesondere in den drei wichtigsten europäischen Märkten Deutschland, Polen und Großbritannien überwiegend stabil. In einigen wichtigen deutschen Städten und in Großbritannien außerhalb Londons gaben die Spitzenmieten leicht nach. In Polen waren die Innenstadtlagen der wichtigsten Städte stark nachgefragt, so dass sich eine Steigerung der Höchstmieten abzeichnet. In Frankreich bleibt der Markt zweigeteilt. Die stetig wachsende Nachfrage nach Top-Standorten führe dort zu Mietsteigerungen. In den Nebenlagen stagnieren oder fallen die Mieten.

image_pdf
Das könnte Sie auch interessieren
Beitrag kommentieren
Schreiben Sie uns Ihre Meinung ...
Ein Bild neben Ihrem Kommentar? Dann hier ein Bild anlegen Gravatar!

Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com