Top-Bürostandorte behaupten sich – Londoner Mieten sollen anziehen

Das europäische Gewerbeinvestmentvolumen hat sich trotz Krise und Finanzierungsklemme in diesem Jahr bisher behaupten können. Im Jahresvergleich zog das Transaktionsvolumen lt. Jones Lang LaSalle um 26% an. 28,8 Mrd. Euro wurden allein im dritten Quartal investiert. Im Fokus der Investoren liegen weiterhin Core-Immobilien in den Hauptmetropolen wie Paris und London. Beim Flächenumsatz legte die britische Metropole am stärksten zu.

Der Londoner Markt gilt allgemein als Frühindikator für die kontinentalen Immobilienmärkte. Der Londoner Büromarkt hat etwa die Größe von Paris und ist viermal so groß wie die Büromärkte in Frankfurt, Madrid und Brüssel. Der Büromarkt in London gliedert sich in drei wesentliche Märkte. Das West End mit 121 Mio. sqft (11,2 Mio. qm), die City of London mit 81 Mio. sqft (7,5 Mio. qm) und die Docklands mit 14 Mio. sqft (1,3 Mio. qm). „Innerhalb dieser drei Märkte entwickelt sich die City of London deutlich besser als die restlichen Märkte“, so Mat Oakley, Head of Research & Director bei Savills in London. Durch die wenigen Neubauprojekte, die in der Pipeline sind, rechnen JLL, CBRE und Savills mit Mietsteigerungen von bis zu 25%. Das wenige Angebot an Spitzenflächen lässt auch den Vermietungsmarkt nicht kalt.  Nachdem im letzten Jahr über 6 Mio. sqft umgesetzt werden konnten, rechnet Savills in diesem Jahr mit Vermietungsumsätzen unter 4 Mio. sqft. Der Leerstand sinkt seit Februar 2009 kontinuierlich und liegt derzeit bei 8,9%. Für Spitzenobjekte müssen Mieter derzeit bis zu 63 Euro pro sqft p.a. (ca. 57 Euro pro Monat) bezahlen. Laut Oakley wird 2012 das Jahr in der die Unterversorgung mit Core-Objekten und –Flächen den Londoner Markt treffen wird.

Das Pullacher Emissionshaus Hannover Leasing will an dieser Entwicklung teilhaben und bietet demnächst deutschen Anlegern eine Core-Immobilie in der City of London zur Zeichnung an. Knapp 18.000 qm Fläche hat das Objekt 30 Crown Place, das 2010 fertig gestellt wurde und derzeit zu 84% an Pinsent Masons sowie zu 16% an Cown Place Financial Limited vermietet ist. Der Hauptmieter, die Anwaltskanzlei Pinsent Masons will allerdings die kompletten Flächen übernehmen. Der Mietvertrag läuft 20 Jahre ohne ordentliches Kündigungsrecht. Die Nebenflächen sind noch bis 2015 vermietet und anschließend übernimmt Pinsent Masons die Flächen für weitere 15 Jahre. Die Miete liegt mit 37,65 Pfund pro qm 20% unter der objektspezifischen Marktmiete. Die erste Mietanpassung erfolgt Anfang 2015 für 58% der Flächen. Bei den restlichen Flächen erfolgt die Mietanpassung Anfang 2016. Das Objekt wurde für 138 Mio. Pfund von Hannover Leasing erworben. Das entspricht der 19,39-fachen Netto-Jahresmiete. Das ist der späten Phase des Zyklus des Londoner Marktes geschuldet und sicherlich kein Geschenk. Angesichts der im Zahlenvergleich günstigen Miete, in der rechnerisch noch einiges an Potenzial aufgrund der derzeitigen Marktmiete stecken könnte, sollte er vertretbar und rechenbar sein. Der Fonds hat ein Gesamtvolumen von 160 Mio. Pfund bei 80 Mio. Pfund Eigenkapital. Anleger sollen 5,5% p.a. Ausschüttungen erhalten, die sich planerisch ab 2021 auf 6% p.a. erhöhen. Die Mindestbeteiligung liegt bei 10.000 britischen Pfund. (AE)