Wohnungstransaktionen – Megadeals verhelfen 2015 auf Rekordniveau

Der Wohnungsmarkt konsolidiert sich. Zumindest verhelfen die Übernahmen der Gagfah und Südewo durch die Deutsche Annington dem Wohnungstransaktionsvolumen zu neuen Höhenflügen. Lt. Dr. Lübke & Kelber wurden im ersten Halbjahr 2015 bereits 16,59 Mrd. Euro in deutsche Wohnungen investiert. Das sind schon deutlich mehr als im Gesamtjahr 2007 als 15 Mrd. Euro investiert wurden.

Allerdings macht allein der Gagfah Deal der Deutschen Annington 8 Mrd. Euro aus. Und trotzdem ist auch ohne den Megadeal das Transaktionsvolumen des Vorjahres um 16% übertroffen worden. Allein im ersten Halbjahr kommt Dr. Lübke & Kelber auf 241 Deals mit 274.800 Wohnungen. Davon entfielen 112 Transaktionen mit 91.300 Wohnungen auf das erste Quartal. Das zweite Quartal wurde maßgeblich durch den Südewo Deal mit 19.800 Wohnungen für 1,9 Mrd. Euro beeinflusst.

Größte Käufergruppe sind dabei deutsche Investoren mit 90% Anteil. Besonders Immobilien AGs kommen hier mit 76% auf das größte Stück vom Kuchen. Die Käufergruppe der Privatinvestoren und Family Offices erzielte mit 340 Mio. Euro einen Anteil von nur zwei Prozent. Das durchschnittliche Volumen pro Transaktion lag bei 68,9 Mio. Euro oder 1.140 Wohneinheiten. Dabei wurden pro verkaufter Wohneinheit rund 60.300 Euro und damit etwa 5% mehr als im Vorjahr erzielt.

Dabei sind besonders B-Städte gefragt. Haben Sie doch den Vorteil stabile Erträge bei auskömmlichen Renditen zu erzielen. 73% der gehandelten Wohneinheiten befinden sich in Städten wie Hannover, dem Ruhrgebiet oder Leipzig.

Für das Gesamtjahr rechnen die Auguren mit einem Gesamtumsatz von über 20 Mrd. Euro. Damit dürfte das Jahr 2015 das bisherige Rekordjahr 2005 deutlich übertreffen. Lt. Dr. Lübke & Kelber seien das niedrige Zinsniveau und das für Verkäufer günstige hohe Preisniveau ein Motor für die anhaltende Entwicklung.

 

Das könnte Sie auch interessieren
Beitrag kommentieren
Schreiben Sie uns Ihre Meinung ...
Ein Bild neben Ihrem Kommentar? Dann hier ein Bild anlegen Gravatar!

Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com