Ausschreibung – PROM des Jahres

Die Ausschreibung für den PROM des Jahres 2012 beginnt am 1. Januar 2012 und dauert bis zum 30. Juni 2012. Der Wettbewerb wird damit zum vierten Mal in Folge ausgeschrieben. Der Termin zur Preisverleihung steht noch nicht fest.

„Die RWE Energiedienstleistungen GmbH schreibt die Wettbewerbstradition unseres PROM unverändert und mit gleichen Wettbewerbskriterien wie im Vorjahr weiter“, so Dr. Markus Mönig, Geschäftsführer der RWE Energiedienstleistungen GmbH und Mitglied der PROM-Jury. Mit dem „PROM des Jahres“ werden ökologisch richtungsweisende Lösungen in den Bereichen gewerblich oder öffentlich bzw. sozial genutzte Immobilien, Schulen, Universitäten, Kindergärten etc., sowie städtische Quartiere und Wohnanlagen ausgezeichnet. Die Ausgezeichneten müssen auch ökonomisch, architektonisch, in punkto sozialer Integration und im Blick auf ihre Nutzerfreundlichkeit überzeugen.

Der PROM des Jahres 2012 wird in zwei Kategorien ausgelobt: Für gewerblich genutzte Immobilien sowie für öffentlich und sozial genutzte Immobilien. Darüber hinaus lobt die Jury einen Sonderpreis für beispielhafte Projekte und Lösungen bei Quartieren und Wohnanlagen aus. Die Preisträger erhalten je 20.000 Euro sowie eine PROM-Skulptur. Die Auswahl der Preisträger erfolgt in drei Stufen: Nach der Prüfung der Energieeffizienz-Daten werden in einer zweiten Verfahrensstufe die ökonomischen, in einer dritten die architektonischen und sozialen Kriterien bewertet.

Einzelheiten finden sich auf der PROM-Website (www.prom-des-jahres.de).