Barbara Knoflach wechselt zu BNPPRE

Barbara A. Knoflach wird ab Sommer 2015 die internationale Leitung des Bereichs Investment Management von BNP Paribas Real Estate (BNPPRE) übernehmen. Als Global Head of Investment Management wird sie für die Strategie des Geschäftsbereichs zuständig sein und diese gemeinsam mit fast 300 Mitarbeitern in 8 Ländern (Frankreich, Italien, Deutschland, Großbritannien, Spanien, Luxemburg, Belgien, Niederlande) umsetzen.

Barbara Knoflach

Barbara Knoflach

„Wir planen, im Investment Management europaweit weiter zu wachsen. Unser Ziel sind 30 Milliarden Euro Assets under Management sowie die Festigung unserer Position unter den Top 5 in Europa. Investment Management ist ein strategisches Geschäftsfeld für BNPPRE, deshalb freue ich mich, dass wir Barbara Knoflach für unser Unternehmen gewinnen konnten. Als erfahrene Immobilienexpertin kennt sie die europäischen Märkte bestens und verfügt über ein fundiertes Know-how im Fonds und Asset Management. Unter ihrer Leitung werden unsere europaweiten Investment-Management-Teams ihre ambitionierten Ziele erreichen“, sagt Thierry Laroue-Pont, CEO von BNP Paribas Real Estate. Der Geschäftsbereich Investment Management akquirierte 2014 mehr als 1,7 Milliarden Euro Neugeschäft und verwaltete am Jahresende europaweit 20,3 Milliarden Euro (davon 79 % für institutionelle Anleger).

Vor ihrem Wechsel zu BNPPRE war Barbara Knoflach mehr als 20 Jahre bei der SEB, ab 1999 Geschäftsführerin der Investment-Gesellschaft des Unternehmens und seit 2005 CEO der SEB Asset Management AG. In den ersten Jahren hatte sie die Bereiche geschlossene Immobilienfonds und Immobilienleasing maßgeblich mit aufgebaut. Ihre berufliche Laufbahn hatte Barbara Knoflach nach einem BWL-Studium 1986 bei der Deutschen Bank AG in Frankfurt am Main im Bereich der internationalen Projektfinanzierung begonnen. 1991 wechselte sie innerhalb des Konzerns zur Immobilientochter in den Bereich Consulting und Research.

Barbara Knoflach engagiert sich in zahlreichen Verbänden und Organisationen in der Immobilienwirtschaft: Sie war Vorstandsmitglied der internationalen Investoren-Vereinigung AFIRE und Board-Mitglied des deutschen Fondsverbands BVI. Sie ist im Präsidium des ZIA, Mitglied im internationalen Advisory Board des interdisziplinären Immobilien-Programms (REAI) der Harvard-Universität und Trustee des Urban Land Institute. Als Vorsitzende des Fachbeirats hat sie außerdem die Intensivstudiengänge CREA® (Certified Real Estate Investment Analyst) der IREBS und des DVFA (Verband der Investment Professionals in Deutschland) mit ins Leben gerufen.