BlackRock wird dritter Zielfondspartner im WealthCap SachWerte Portfolio 2

München: Für seine breit gestreute Lösung SachWerte Portfolio 2 konnte WealthCap bereits die dritte Zielfondsanbindung realisieren. Damit wurden bereits acht Monate nach Vertriebsstart bereits rund 20 Mio. Euro investiert. Dies ist auf den erfreulichen Platzierungsverlauf des Produktes zurückzuführen. Mitte März des Jahres waren bereits mehr als 55 Mio. Euro eingesammelt.

Dem strategischen Diversifikationskonzept folgend wurden drei institutionelle Zielfonds aus den Bereichen Immobilien sowie Energie & Infrastruktur angebunden, die alle einen Wertsteigerungsansatz verfolgen. Die regionalen Investitionsschwerpunkte verteilen sich dabei auf Europa mit Skandinavien und die USA.

Der neuste Zielfondspartner ist mit BlackRock aus den USA der weltweit größte Vermögensverwalter. Für 8 Mio. Euro erwirbt WealthCap eine Tranche des „Europe Property Fund IV”. Der Fonds aus dem Hause BlackRock investiert in europäische Büro-, Einzelhandels-, Wohn- und Hotelimmobilien, die von 70 Immobilienspezialisten vor Ort gemanagt werden.

Die weiteren über 12 Mio. Euro, die bereits in 2015 investiert wurden, verteilen sich auf zwei Zielfonds aus den Anlageklassen Immobilien sowie Energie/Infrastruktur. 5 Mio. Euro flossen in den „CapMan Nordic Real Estate Fund“, der seinerseits in skandinavische Immobilien investiert. Mit großer Erfahrung im nordeuropäischen Raum bringt Capman Ressourcen vor Ort ein, um die Chancen des wirtschaftlich starken skandinavischen Markts zu nutzen.

Der dritte Partner mit langjähriger Geschäftsbeziehung zu WealthCap ist Capital Dynamics. Der „Capital Dynamics Clean Energy and Infrastructure Fund“ fokussiert auf die Anlageklasse Clean Energies mit Schwerpunkt auf Europa, Nordamerika und Australien. WealthCap investierte 7 Mio. USD in den bereits bei Anbindung mit einer guten Mischung aus Clean Energy-Projekten und -Anlagen ausgestatteten Zielfonds.

Über das SachWerte Portfolio 2: Bereits ab 5.000 Euro Mindestbeteiligung zuzüglich 5% Ausgabeaufschlag ist eine Rendite von 6-7% pro Jahr geplant. Die geplante Gewichtung der Anlageklassen im Portfolio verteilt sich zu 50% auf Immobilien, 30% Energie & Infrastruktur sowie 20% Private Equity. Die Ziellaufzeit mit Verlängerungsoptionen ist bis zum 31.12.2026 angegeben.