COPRO erwirbt das Grundstück Glinka-, Ecke Taubenstraße, in Berlin-Mitte

Berlin: Der Immobilienentwickler COPRO hat gemeinsam mit der v. Bothmer Housing GmbH das Grundstück Glinkastraße 17–21, Ecke Taubenstraße 51–53, in Berlin-Mitte erworben, auf dem sich aktuell noch vier leer stehende Gebäude befinden. Auf dem Grundstück soll ein anspruchsvolles und individuelles Wohn- und Geschäftsquartier entstehen.

Die vier Wohn- und Geschäftshäuser stehen in fußläufiger Entfernung zum Gendarmenmarkt, zum Brandenburger Tor sowie zum Potsdamer Platz in einer der begehrtesten Lagen Berlins auf einem insgesamt knapp 1.500 qm großen Grundstück. Es ist das letzte in dieser Top-Lage, das bis heute nicht entwickelt wurde. Bis 2019 soll ein großzügiges Wohnquartier im Herzen der Metropole entstehen. Geplant sind rund 50 neue Eigentumswohnungen sowie straßenseitig Gewerbeflächen im Erdgeschoss. Des Weiteren sind der Bau einer Tiefgarage sowie die Schaffung einer großzügigen Hoflandschaft angedacht, um so den Community-Gedanken urbanen Wohnens zu fördern.

Der Kauf des Grundstücks wurde durch die COPRO Sales & Services begleitet. Als Generalplaner und Co-Investor entwickelt das Büro von Bothmer Architekten, Berlin, die Umgestaltung. Die rechtliche Beratung im Rahmen des Ankaufs lag in den Händen des Teams von P+P Pöllath + Partners, Berlin. Die Finanzierung des Projekts erfolgt durch die Berliner Sparkasse.