Degi German Business wird geordnet aufgelöst

Frankfurt: Die Aberdeen Immobilien Kapitalanlagegesellschaft mbH gibt bekannt, dass sie die Verwaltung des offenen Immobilienfonds Degi German Business zum 20. November 2015 gekündigt hat und den Fonds in die geordnete Auflösung überführt. Der Fonds war am 1. Dezember 2006 erfolgreich als offener Immobilienfonds für institutionelle Investoren – Versicherungen und Altersversorger, aber auch Stiftungen, Family Offices, Dachfonds und Vermögensverwalter – aufgelegt worden, die auf ein gut diversifiziertes deutsches Portfolio setzten. Die geordnete Auflösung stellt die Gleichbehandlung aller Anleger unabhängig vom investierten Volumen sicher.

Das Fondsportfolio umfasst derzeit noch 17 Objekte, das Nettofondsvermögen liegt bei 219 Mio. Euro und die Liquiditätsquote beträgt rund 8%. Aus dem Portfolio wurden seit Beginn der Rücknahmeaussetzung bereits die Immobilien in Potsdam, Bonn, Mannheim und Speyer verkauft. Die Verkaufsverträge über zwei weitere Objekte im Verkehrswert von zusammen rund 49 Mio. Euro sind unterzeichnet. Auch der Vermarktungsprozess für andere Objekte ist angelaufen. Die bisherigen sehr intensiven Anstrengungen des Fondsmanagements hinsichtlich der Vermietung werden unvermindert bis zum Abschluss der Fondsauflösung fortgesetzt.