„Der Fondsbrief“ Nr. 280

Der Fondsbrief Nr 280

  • Geöffnet. Der Fondsbrief widmet sich künftig verstärkt offenen Immobilienfonds. Im Editorial kommentiert Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotziaußerdem die teils hervorragenden Umsätze der Anbieter geschlossener Beteiligungsmodelle. (S. 1)
  • Herausfordernd. Das Flaggschiff der Deutsche-Bank-Tochter RREEF muss Probleme lösen. In Kürze laufen zahlreiche Mietverträge aus. Ein Check von Robert Fanderl. (S. 2)
  • Beendet. In jüngster Zeit haben die MIG Fonds einige Portfoliounternehmen mit Gewinn verkauft. Im Gespräch mit dem Fondsbrief berichtet HMW-Vorstand Matthias Hallweger, mit welchen Entwicklungen Anleger in diesem Jahr rechnen dürfen. (S. 5)
  • Bilanziert. Vor zehn Jahren gründete Andreas Kneip die Catella Real Estate AG. Die Immobilien-Branche feierte das Jubiläum gemeinsam mit Festredner Theo Waigel in München. (S. 8)
  • Fraglich. Wie geht es weiter mit dem BSI? Kommt es zu einem Zusammenschluss mit dem ZIA? BSI-Geschäftsführer Eric Rombabeantwortet die Fragen des Fondsbriefs. (S. 11)
  • Gefragt. Hotels in Deutschland sind beliebt wie nie. Investoren kauften im vergangenen Jahr Objekte im Volumen von knapp fünf Milliarden Euro. (S. 15)
  • Angemessen. Vier ist bei den Renditen die neue Fünf, fasst WealthCap-Geschäftsführerin Gabriele Volz die Ergebnisse einer Umfrage unter Fonds-Vertrieben zusammen. (S. 17)
  • Gehalten. Der Zweitmarkt hat sein Niveau aus dem Vorjahr bestätigt. Auf den Handelsplattformen wechselten gebrauchte Fondsanteile im Volumen von einerViertelMilliarde Euro den Besitzer. (S. 19)

 



Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.