Deutschland-Premiere: Hines entwickelt Berliner Wohnpark

 

Berlin: Hines hat ein 21.500 qm großes Grundstück – den „Wohnpark Südkreuz“ in Berlin-Schöneberg – gekauft und realisiert damit erstmals ein Wohnquartier in Deutschland. In einem Joint Venture mit einem deutschen Immobilien-Spezialfonds hat Hines das attraktive Entwicklungsgrundstück im Gebiet der „Schöneberger Linse“ erworben, das zu einem neuen und gefragten Berliner Stadtquartier avancieren wird.

Auf ca. 53.000 qm Geschossfläche sollen hier rund 530 Mietwohnungen unterschiedlicher Größe entstehen. Darüber hinaus werden in diesem Quartier neben einer Kindertagesstätte und Einheiten für altersgerechtes Wohnen auch Gewerbeeinrichtungen für den täglichen Bedarf entstehen. Zur Steigerung der Wohn- und Lebensqualität sollen für die Bewohner E-Bikes bereitgestellt und Gemeinschaftsflächen eingerichtet werden, auf denen man sich zum nachbarschaftlichen Barbecue treffen oder Sport treiben kann. Die Fertigstellung des Wohnparks ist für Mitte 2019 vorgesehen.

Bei der Akquisition wurde Hines von Pöllath + Partners beraten. Auf Verkäuferseite berieten KWS Wirtschaftsprüfer Steuerberater Rechtsanwälte.