DFV – Deutsche Fondsvermögen startet mit erstem Beteiligungsangebot am Bodensee

Hamburg: Das Hamburger Emissionshaus DFV – Deutsche Fondsvermögen, das ein Schwesterunternehmen des renommierten Fondsinitiators IMMAC ist, hat von der Bafin die Freigabe für seinen ersten geschlossenen Immobilienfonds erhalten. Der „DFV Seehotel Am Kaiserstrand Immobilienfonds GmbH & Co. KG“ investiert in das 4-Sterne Hotel im österreichischen Bundesland Vorarlberg „Seehotel Am Kaiserstrand“. Das Objekt verfügt über 102 Zimmer und wurde 100 Jahre nach der Ersteröffnung nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen im Juli 2010 wiedereröffnet. Das Objekt ist 25 Jahre an den Betreiber RIMC Seehotel Am Kaiserstrand Hotel Betriebs GmbH mit Sitz in Wien vermietet. Der Betreiber gehört zur Hamburger Unternehmensgruppe RIMC International Hotel Resort Management and Consulting GmbH, die rund 35 Hotels betreiben. Der Mieter übernimmt neben der Miete auch alle erforderlichen Instandhaltungen, Instandsetzungen, Erneuerungen und Veränderungen am Gebäude im Innenbereich, technischen Anlagen, Außenanlagen und an sämtlichen Einrichtungs- und Ausstattungsgegenständen. Die Miete wurde auf Basis der Ist-Zahlen der ersten beiden Betriebsjahre endgültig ermittelt. Das ermöglicht sichere Perspektiven für den Fonds ebenso wie Ertragssteigerungsperspektiven für den Mieter.

Das Investitionsvolumen des Fonds beträgt 26,2 Mio. Euro. Von Anlegern sollen 11,9 Mio. Euro beigesteuert werden. Die monatlichen Ausschüttungen beginnen bei 5,75% p.a. ansteigend auf 8% p.a. Die prognostizierte Fondslaufzeit liegt bei 20 Jahren. Die Mindestbeteiligungssumme beträgt 20.000 Euro zzgl. 5% Agio.

Das Seehotel Am Kaiserstrand bietet für Urlauber und Geschäftsreisende die passende Unterkunft. Die Gastronomie des Hotels ist vom Gault Millau ausgezeichnet worden. Das Hotel verfügt über einen eigenen Wellnessbereich und ein hoteleigenes Badehaus im Bodensee. Das Hotel ist das vierte österreichische Mitglied der „Summit Hotels and Resorts“, zu denen weltweit 130 Privathotels in 44 Ländern der gehobenen Klasse gehören.

Lochau am Bodensee liegt mitten im Drei-Länder-Eck Deutschland, Österreich, Schweiz, direkt am östlichen Bodenseeufer nahe Bregenz. Das Investitionsobjekt liegt zentral direkt am Bodensee und ist durch die infrastrukturelle Anbindung gut zu erreichen.

„Das Seehotel Am Kaiserstrand bietet Anlegern die Möglichkeit am Erfolg der Hotelimmobilie und der Region teilzuhaben. Über den Know-How Transfer, den wir durch unsere Aktionärsstruktur erreichen, haben wir sowohl den Vorteil, bereits auf eine Vertriebsstruktur zurückgreifen zu können, die schon in der Vergangenheit erfolgreiche Produkte für Anleger vermarkten konnte, als auch den Rückgriff auf Erfahrungen aus dem ausnahmslos erfolgreichen Management von über 100 Betreiberimmobilien. “, so Tim Krömker, Vorstand der DFV Deutsche Fondsvermögen AG. Das untermauert auch die Besetzung der Geschäftsführung der DFV Fonds GmbH, die Thomas F. Roth, Vorstandsvorsitzender der IMMAC Holding AG, übernimmt.

Tim Krömker verfügt über eine mehr als 20-jährige Berufserfahrung im nationalen und internationalen Management für die Bereiche Finanzdienstleistungen, Anlageprodukte und Vertrieb. Nach seiner kaufmännischen Ausbildung wechselte er zu einem großen Finanzdienstleister in den Vertrieb und übernahm dort erste Führungsaufgaben. Danach folgten diverse Stationen bei in- und ausländischen Versicherungs- und Investmentunternehmen mit Verantwortung für das Vertriebsmanagement, Produktentwicklung und Marketing. Ebenso sammelte Tim Krömker vielfältige Erfahrung im Einkauf von Sachwertinvestitionen für geschlossene Fonds als Geschäftsführer eines der Mitgründerunternehmen des heutigen Zweitmarktes. Herr Krömker ist Vorstand der DFV Deutsche Fondsvermögen AG und ferner Geschäftsführer der DFV Management GmbH, der DFV Property Management GmbH sowie der DFV Beteiligungs GmbH in Österreich.