Exit: BVT löst Windpark auf

 

München: Die BVT Unternehmensgruppe hat den Windparkfonds Saal zum Jahresende 2015 mit Erfolg aufgelöst und die Anlagen verkauft. Der Windpark am Ostufer des Saaler Boddens, nördlich von Rostock, wurde 1993 mit 9 Windkraftanlagen und einer elektrischen Leistung von 2.575 kW von BVT entwickelt und als geschlossener Fonds platziert. Den Anlegern flossen über die Fondslaufzeit Gesamtausschüttungen von 285% ihrer Einlage zu und damit mehr als die ursprüngliche Prospektprognose von 265%. Insgesamt konnten die Anleger mit ihrer Investition eine Rendite von 10,1% (IRR, Zeitraum 12.1993 – 10.2015) erzielen.

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Windparks sogar über Prospektprognose demonstriert BVT eindrucksvoll die Chancen, die ein aktives Sachwertmanagement vor allem in herausfordernden Phasen bieten kann. Durch die Liberalisierung des Strommarktes ab 1998 konnten zwar beim Windpark Saal die prognostizierten Preissteigerungen für Windstrom nicht erzielt werden, was in der Anfangsphase zu reduzierten Erträgen und zeitweilig geringeren Ausschüttungen gegenüber dem Prospekt führte. Die Möglichkeit eines aktiven Managements vor Ort, die sehr frühe Entscheidung für den Abschluss von Direktvermarktungsverträgen deutlich über den EEG-Vergütungen sowie ein sehr erfolgreicher Verkauf der Repowering-Bonusrechte sind die Erfolgsfaktoren, die dieses Ergebnis ermöglichten. Wesentliche Faktoren waren auch der sehr gute Standort, den sich BVT seinerzeit für den Bau des Windparks sichern konnte, sowie die robusten Anlagen, die sich seit der Inbetriebnahme 1993 bis zum Abbau 2015 durch eine sehr gute Verfügbarkeit auszeichneten.

Eine weitere Nutzung des Standortes, etwa für ein Repowering-Vorhaben, wurde an diesem hervorragenden Windstandort leider durch die Politik verhindert.