Hannover Leasing kauft in Londoner City

Das Pullacher Emissionshaus Hannover Leasing hat in London das 2009 fertig gestellte Bürogebäude 30 Crown Place erworben. Der Kaufpreis für das inmitten des Banken- und Finanzviertels der City of London gelegene Bürogebäude betrug rund 139 Millionen britische Pfund. Verkäufer ist der Greycoat Central London Office Development Fund. Das nach dem Green Building Standard BREEAM mit „sehr gut“ zertifizierte Gebäude deckt einen Teil seines Strombedarfs über großflächige Photovoltaik-Paneele auf dem Dach. Es umfasst 17 Geschosse sowie zwei Untergeschosse mit insgesamt 18.397 Quadratmetern Mietfläche. Die Immobilie soll im dritten Quartal 2011 in einen geschlossenen Immobilienfonds der Hannover Leasing eingebracht werden.

Crown Place London

Crown Place London

85 Prozent der Mietflächen sind seit dem 1. Januar 2011 für 20 Jahre bis 31.12.2030 an die renommierte international tätige Rechtsanwaltskanzlei und Beratungsgesellschaft Pinsent Masons LLP vermietet. Mieter der verbleibenden 15 Prozent der Flächen ist für fünf Jahre das Unternehmen Crown Place Financial Ltd., danach übernimmt Pinsent Masons auch diese Flächen für weitere 15 Jahre bis 31.12.2030. Pinsent Masons LLP ist derzeit die Nummer 15 unter den Top 100-Anwaltskanzleien in Großbritannien. Neben sechs weiteren Büros in Großbritannien unterhält das Unternehmen mit insgesamt 1.725 Mitarbeitern Büros in Dubai, Hong Kong, Singapur, Peking und Shanghai.

Das Objekt 30 Crown Place liegt nur rund fünf Gehminuten entfernt vom Bahnhof Liverpool Street, einem der wichtigsten Bahnhöfe Londons mit einem Passagieraufkommen von über 115 Millionen Zug- und U-Bahnreisenden pro Jahr. Von hier aus kann innerhalb von 30 Minuten der Flughafen London City erreicht werden, außerdem bestehen Zugverbindungen in den Osten Englands sowie zum Flughafen London Stansted. Darüber hinaus verkehren über diesen Knotenpunkt drei U-Bahnlinien sowie zehn Buslinien.

Hannover Leasing wurde bei der Transaktion von Franc Warwick beraten, Verkäufer Greycoat Central London Office Development Fund von CB Richard Ellis.