HCI Wohnkonzept Hamburg investiert in neue Wohnanlage

Hamburg: Die HCI Capital AG erwirbt mit ihrem geschlossenen Immobilienfonds HCI Wohnkonzept Hamburg eine neu zu errichtende Wohnanlage mit 44 Mietwohnungen in Lurup für 8,1 Mio. Euro vom Projektentwickler SG Bau- und Immobilienvertriebs GmbH. Die Gesamtwohnfläche des Wohnkomplexes beträgt insgesamt rund 3.400 qm. Das Objekt wird zum großen Teil im so genannten „Passivhaus-Standard“ errichtet. Eine Baugenehmigung sowie Förderzusagen liegen für das Fondsobjekt bereits vor, Baubeginn war im Sommer 2011. Die Mehrfamilien-Wohnanlage soll voraussichtlich Anfang 2013 für die neuen Mieter bezugsfertig sein.

Mit dem aktuellen Erwerb ist die Investitionsphase des HCI Wohnkonzept Hamburg abgeschlossen.

Wie im Konzept des HCI Fonds vorgesehen, werden die Anteile an der Objektgesellschaft erst mit Fertigstellung und Vermietung der Immobilie durch die Fondsgesellschaft übernommen.

Die Mieterträge und Fördermittel werden anfangs ausschließlich zur Tilgung der Darlehen verwendet, so dass rund 50% des Fremdkapitals bereits nach zehn Jahren getilgt sind. Anleger erhalten prognosegemäß ab dem Jahr 2022 Ausschüttungen von 6%. Bis zum Ablauf der geplanten Fondslaufzeit im Jahr 2027 werden so nach Prognose einschließlich des prognostizierten Verkaufserlöses rund 215% des eingesetzten Kapitals an die Anleger zurückfließen. Der Eigenkapitalanteil des Fonds ist bereits zu etwa zwei Drittel eingeworben, Anleger können sich noch an dem Fonds ab 10.000 Euro beteiligen.