Hesse Newman-Zweitmarktfonds zahlt im ersten Jahr über Plan 8 Prozent aus

Hamburg: Der Zweitmarkt-Schiffsfonds der Hesse Newman Capital AG zahlt an seine Anleger noch im Januar 8% für 2010 aus und liegt damit 0,5 Prozentpunkte über Plan. Die Nachfrage nach diesem Zweitmarktfonds war höher als erwartet. Insgesamt sind statt der geplanten 15 Mio. Euro über 20 Mio. Euro Eigenkapital von Investoren in den Fonds geflossen. Der Hesse Newman Shipping Opportunity ist seit Jahresende 2010 geschlossen.

Das aktuelle Portfolio des Hesse Newman Shipping Opportunity besteht bisher aus Beteiligungen mit einem Nominalwert von rund 13 Mio. Euro (Stand 4. Januar 2011). Investiert wurde breit gestreut über 230 Fondsanteile in 84 Schiffsfonds aus allen relevanten Schiffssegmenten. 

Das erfolgreiche Investitionskonzept wird auch Grundlage des kommenden Hesse-Newman-Fonds sein. Fondsauftakt ist für April 2011 geplant. Das Fondsvolumen beträgt 20,1 Mio. Euro, das Investitionsvolumen noch in der Investitionsphase 12,5 Mio. Euro (Stand: 04.01.2011). Auszahlung werden mit 7,5% p.a. prognostiziert, der Gesamtrückfluss beträgt rd. 175% vor Steuern (Prognose). Die Laufzeit ist bis 31. Dezember 2019 geplant.