HIH-Büroumfrage 2014: Gute Büroräume sorgen für zufriedene Mitarbeiter

Die Zufriedenheit von Bürobeschäftigten mit ihrem Arbeitsplatz hängt zu einem erheblichen Teil von der zentralen Lage und der guten Qualität der Räume ab, in denen sie arbeiten. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage unter Bürobeschäftigten hervor, die das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag der HIH Hamburgische Immobilien Handlung (HIH) vorgenommen hat. Demnach stuften 86 Prozent der Befragten die Ausstattung der Büroräume und 52 Prozent die Lage des Büros als wichtigen oder sehr wichtigen Faktor dafür ein, wie zufrieden sie mit ihrem Arbeitsplatz sind.

„Die Ergebnisse zeigen, dass es sich für Unternehmen lohnt, in die Qualität des Arbeitsumfelds zu investieren. Und zwar sowohl im Hinblick auf eine gute Raumqualität in den Büros als auch auf deren gute Lage“, kommentiert Ken Kuhnke, Leiter Vermietungsmanagement der HIH. Daneben rangierten die klassischen Faktoren der Unternehmenskultur wie die Qualität der Führung und das Klima der Kollegen untereinander in der Bedeutungsskala mit Werten von annähernd 100 Prozent erwartungsgemäß ganz oben.

Die hohe Relevanz der räumlichen Umgebung zeigt sich besonders deutlich bei der nachwachsenden Generation der Beschäftigten. So bewerteten 90 Prozent der Befragten unter 35 Jahren die Ausstattung des Büros als für sie persönlich wichtig oder sehr wichtig für ihre Zufriedenheit. Und 69 Prozent aus dieser Altersgruppe gehen davon aus, dass die Attraktivität eines Unternehmens als Arbeitgeber stark oder sehr stark von der Lage der Räumlichkeiten bestimmt wird. Bei den Beschäftigten über alle Altersgruppen hinweg lag die Zustimmungsrate hier bei 62 Prozent.

„Das passt zu den Ergebnissen unserer Befragungen der vergangenen Jahre, nach denen ein erheblicher Teil der Arbeitnehmer bei einem Jobwechsel für ein besseres Büro sogar ein geringeres Gehalt akzeptieren würde“, erläutert Kuhnke.

Auch wenn es um die Außenwirkung eines Unternehmens geht, halten die Befragten die Ausstattung und den baulichen Zustand der Büros für wichtig: 82 Prozent schreiben ihnen eine wichtige oder sehr wichtige Rolle zu. Das entspricht in etwa der wahrgenommenen Bedeutung von Instrumenten, die Unternehmen klassischerweise zur Repräsentation nutzen, zum Beispiel den Internetauftritt oder Broschüren (84 Prozent). Die Qualität der Produkte und Dienstleistungen rangiert in der Bedeutungsskala mit einer Zustimmung von 99 Prozent an erster Stelle.
Über 60 Prozent aller befragten Bürobeschäftigten sind zudem der Meinung, dass eine gute und zentrale Lage der Büroräume für das Image eines Unternehmens eine entscheidende Rolle spiele. Und immerhin 30 Prozent erkennen einen direkten Zusammenhang zwischen der Beschaffenheit der Büroräume und der Qualität der darin geleisteten Arbeit.

„Die Ergebnisse zeigen einmal mehr, dass die Räumlichkeiten, die ein Unternehmen den Beschäftigten zur Verfügung stellt, eben mehr sind als eine reine Unterbringung“, sagt Kuhnke.

Das Meinungsforschungsinstitut Forsa hat im Auftrag der HIH Hamburgische Immobilien Handlung für die Studie Arbeitnehmer aus ganz Deutschland befragt, die in einem Büro außerhalb ihrer eigenen Wohnung arbeiten. Seit 2011 ermittelt Forsa im Auftrag der HIH jährlich Einstellungen und Präferenzen von Bürobeschäftigten im Hinblick auf ihre Arbeitsumgebung.