iii-investments kauft erstes Darlehen für Debt Funds

München: iii-investments hat die erste Finanzierung für seine Darlehensspezialfonds mit einem Volumen von 30 Mio. Euro angekauft. Das Darlehen wurde im Rahmen eines syndizierten Kredits vergeben, den die Deutsche Bank aktuell für den Erwerb eines Wohnportfolios in Nordrhein-Westfalen arrangiert hat.

Zugleich kann iii-investments die Beteiligung eines weiteren institutionellen Investors an dem erst jüngst aufgelegten Poolfonds vermelden. Insgesamt hat iii-investments damit bereits über 300 Mio. Euro Eigenkapital von Versicherungen, Versorgungswerken und Pensionskassen für ihre beiden Real Estate Debt Funds eingesammelt.

iii-investments hat bisher zwei Immobilien-Darlehensfonds (Real Estate Debt Funds) nach deutschem Investmentgesetz (InvG) aufgelegt. Für den ersten hat ein einzelner institutioneller Anleger 200 Mio. Euro Eigenkapital zugesagt. Der zweite Fonds ist als Poolfonds mit mehreren Investoren gestartet und verfügt zusammen mit der aktuellen Beteiligung über eine Kapitalzusage von deutlich über 100 Mio. Euro. Es ist eine weitere schrittweise Aufstockung bis zu einem Zielvolumen von ca. 300 Mio. Euro vorgesehen. Beide Fonds investieren in Darlehen, deren beliehene Immobilien vorrangig in Deutschland, aber auch im Euro-Raum liegen.

Die Immobiliendarlehensfonds von iii-investments treten indirekt als Kreditgeber auf und erwerben Bankkredite, die von einer Bank an einen Investor zum Kauf oder Refinanzierung einer Immobilie ausgereicht wurden. Die Fondsgesellschaft muss deshalb über die Kompetenz verfügen, eine eigenständige Kreditprüfung durchzuführen und den Kredit über die Laufzeit überwachen zu können. Beim Ankauf der Darlehen arbeitet iii-investments mit mehreren Banken zusammen. Die von iii-investments aufgelegten Darlehensfonds investieren in erster Linie in risikoarme Kredite, einige mittlere Risiken können zur Renditeoptimierung beigemischt werden. Die Größe der einzelnen Finanzierungen wird zwischen 10 und 40 Mio. Euro liegen. Der Kredit muss in Euro ausgereicht sein.