Immobilienwirtschaft feiert herausragende Nachwuchskräfte auf der EXPO REAL

pm_ebz-business-school-masterehrungMünchen: Hochkarätige Akteure ehrten am BID-Stand die besten drei Masterabsolventen der EBZ Business School – University of Applied Sciences.

Zu Beginn der Masterehrung sprach Florian Pronold, parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, ein kurzes Grußwort und hob darin die große Bedeutung von jungen Talenten für die Branche hervor. Seit der ersten Masterehrung im Jahre 2011 vergibt das Unternehmen ein Preisgeld an die besten drei Masterabsolventen der EBZ Business School.

Als Vorsitzender der BID Bundesarbeitsgemeinschaft Immobilienwirtschaft Deutschland und Präsident des BFW – Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen überreichte Andreas Ibel einen Preis an Verena Darmovzal, Property Managerin der STRABAG Property and Facility Services GmbH. „In ihrer Masterarbeit befasst sich Verena Darmovzal mit der Frage, welche Vorgaben ein externer Immobiliendienstleister erfüllen muss, um Unternehmen mit eigenem Corporate Real Estate Management als Neukunden zu akquirieren. Hierzu hat sie einen Wertekatalog entworfen und dabei insbesondere die Principal -Agent-Theory beleuchtet. Die Absolventin überzeugt durch eine praxis- und unternehmensorientierte  Herangehensweise an ein höchst anspruchsvolles Thema“, erklärte Ibel.

Stefan Rode, Programmleiter für die Wohnungsprogramme im Produktmanagement/ Portfoliomanagement der Vonovia SE, freute sich über die lobende Laudation von Axel Gedaschko, Präsident des GdW. „Herr Rode widmete sich in seiner Arbeit den Aufnahmesystemen und Perspektiven für die Wohnraumversorgung von Flüchtlingen und verglich diese im europäischen Kontext. Es ist beeindruckend, dass die Studierenden der immobilienwirtschaftlichen Hochschule neben fundiertem Wissen auch mit starkem Gespür für die gesellschaftlich relevanten Themen arbeiten und dabei hochkomplexe Entwicklungen analysieren“, so Gedaschko.

Sandra Altmann, Projektleiterin im Bereich Portfoliomanagement der iwb Entwicklungsgesellschaft mbH und beste Masterabsolventin, wurde durch Ralf Giesen geehrt. „Die Energiewende ist eine große Herausforderung für die Branche. Mit der Analyse von Eisspeichern als innovative Langzeitwärmespeicher zur Unterstützung der Energiewende bewies Frau Altmann, dass sie die notwendige Neugier hat, neue Wege für große Herausforderungen zu erforschen“, so Ralf Giesen.

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich die Rektorin der EBZ Business School bei allen Anwesenden: „Es erfüllt uns mit Stolz und großer Freunde, dass hochkarätige Persönlichkeiten sich die Zeit nehmen, unsere Absolventinnen und Absolventen zu ehren. Es ist uns ebenfalls eine Freude, ihre Arbeitgeber hier begrüßen zu dürfen. Ihr Vertrauen ist uns Ansporn und Motivation, weiterhin alle Energie in die Ausbildung ihrer Nachwuchskräfte und unserer Studierenden zu investieren“, so Prof. Dr. habil. Sigrid Schaefer.