IVG kauft im Rahmen eines Club Deals Büroturm „Gallileo“ in Frankfurt

Bonn / Frankfurt: Die IVG erwirbt im Rahmen eines Club Deals für mehrere südkoreanische institutionelle Investoren das Bürohochhaus „Gallileo“. Die Core-Immobilie mit insgesamt knapp 40.000 qm Mietfläche ist langfristig an die Commerzbank vermietet, die bisher auch im Besitz des Objektes war.

Der 136 m hohe Büroturm „Gallileo“ wurde 2004 fertig gestellt und liegt in zentraler Lage unweit des Hauptbahnhofs und des Bankenviertels, direkt an der Ecke Gallusanlage und Kaiserstraße. Bis zur Übernahme der Dresdner Bank durch die Commerzbank im Jahr 2008 diente die Immobilie neben dem sogenannten „Silberturm“, ebenfalls in Frankfurt, als Konzernzentrale der Dresdner Bank.

IVG agiert bei diesem Club Deal über seine Plattformstrategie als Investment-, Asset- und Fondsmanager.

Der Verkäufer wurde von BNP Paribas und Clifford Chance vertreten. Auf Käuferseite waren CBRE, GSK / Linklaters, Arcadis, und Jones Lang LaSalle (Valuation) beratend tätig.