IVG sichert langfristig die Finanzierung

 

Bonn: Die IVG Immobilien AG hat mit der Deutschen Bank als Partner eine umfassende Refinanzierung über insgesamt knapp 1,5 Mrd. Euro abgeschlossen. Dadurch wurden die verbliebenen Bankverbindlichkeiten des Unternehmens sowie der Beteiligungsgesellschaften umfassend neu strukturiert. Eine Vielzahl von unterschiedlichen Kreditlinien und Einzelverbindlichkeiten des Unternehmens gegenüber Kreditinstituten wurden in zwei neue Kreditverträge überführt. Bei beiden Verträgen ist die Deutsche Bank der alleinige Vertragspartner.

Die IVG Immobilien AG ist mit einem aktuellen Bestand im Wert etwa 3,5 Mrd. Euro der größte Bestandshalter von Büroimmobilien in Deutschland. Das Unternehmen wird sich zukünftig darauf fokussieren, das eigene Portfolio durch An- und Verkäufe aktiv zu managen und die eigenen Objekte bedarfsgerecht zu optimieren und zu bewirtschaften.

Im Rahmen der erfolgreichen finanziellen Restrukturierung durch die Umwandlung von Forderungen in die Beteiligung am Unternehmen (sogenannter Debt-Equity-Swap) war der IVG Immobilien AG bereits frisches Eigenkapital in Höhe von rund 1,8 Mrd. Euro zugeflossen. Gleichzeitig war die IVG Immobilien AG um etwa 2,2 Mrd. Euro entschuldet worden. Mit der Refinanzierung der Bankverbindlichkeiten schließt das Unternehmen die Neuausrichtung seiner eigenen Finanzstruktur sowie die seiner Beteiligungen ab. Bei der Verhandlung und Umsetzung des Refinanzierungskonzepts wurde die IVG Immobilien AG von Freshfields Bruckhaus Deringer rechtlich beraten. Rothschild fungierte als Financial Advisor.