IVG verkauft SPIEGEL-Insel in Hamburg

Hamburg: IVG und HOCHTIEF Solutions haben einen Kaufvertrag über den ehemaligen Sitz der SPIEGEL-Gruppe an der Ecke Willy-Brandt-Str. 23 / Brandstwiete 19 geschlossen.

Die sogenannte „SPIEGEL-Insel“, ein 7.750 qm großes Grundstück mit mehreren Bestandsgebäuden, liegt zwischen Hamburger Innenstadt und Hafencity. Markanteste Gebäude auf dem Areal sind das ehemalige SPIEGEL-Hochhaus sowie das sogenannte IBM-Hochhaus. Beide Gebäude sind denkmalgeschützt. Die SPIEGEL-Insel mit insgesamt fast 22.000 qm Mietfläche war seit 2007 im Besitz der IVG. Die SPIEGEL-Gruppe war Ende Oktober 2011 ausgezogen, seitdem standen die Gebäude leer.

IVG hatte sich zum Verkauf entschlossen, da das Unternehmen seit seiner strategischen Neuausrichtung selbst keine Immobilienprojektentwicklung mehr betreibt.