KGAL gewinnt südkoreanischen Investor für Asset-Management-Mandat bei Konzernzentrale der Deutschen Telekom

 

Bonn: Mit dem Share Deal der Telekom-Zentrale im Bonner Bundesviertel für mehr als 200 Mio. Euro realisierte KGAL kurz vor Jahresende 2016 noch eine der bedeutendsten Transaktionen auf dem deutschen Büroimmobilienmarkt. Im Zuge der Internationalisierungs-Strategie konnte man damit erstmals einen Immobilien-Geschäftsabschluss mit asiatischen Akteuren umsetzen.

KGAL DEutsche Telekom Gebäude in Bonn

KGAL DEutsche Telekom Gebäude in Bonn

Die KGAL hat im Rahmen eines Share Deals die Mehrheitsanteile am Hauptsitz der Deutschen Telekom AG in Bonn an ein Konsortium aus südkoreanischen institutionellen Investoren veräußert. Neben der weiterhin bestehenden Minderheitsbeteiligung an der imposanten Landmark-Immobilie wurde zudem ein umfangreiches Asset-Management-Mandat mit den neuen Eigentümern aus Südkorea abgeschlossen. Für die KGAL waren als Berater Cushman & Wakefield (Vermarktung) und DLA Piper (rechtliche Beratung) in die Transaktion eingebunden.

Ein Refurbishment bringt die 1995 fertiggestellte Konzernzentrale derzeit auf den neuesten Bürostandard mit modernen Raumkonzepten. Die Immobilie umfasst eine Mietfläche von ca. 80.000 qm sowie knapp 1.000 Parkplätze. Mit der Deutschen Telekom als alleinigem Mieter wurde ein langfristiger Mietvertrag vereinbart.