LANUV zieht mit über 400 Mitarbeitern nach Duisburg

 

LANUV Buero und Verwaltungsgebaeude

LANUV Buero und Verwaltungsgebaeude

 

Duisburg: Voraussichtlich Ende 2018 wird das nordrhein-westfälische Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) im Quartier 1 der Duisburger Freiheit seinen Betrieb aufnehmen. Nach aktueller Planung werden Ende 2018 rund 400 Mitarbeiter ihren neuen Arbeitsplatz am Hauptbahnhof beziehen.

Im Quartier 1 werden bis Ende 2018 auf einer Grundstücksfläche von rund 10.000 qm drei neue Bauten entstehen: Die Aurelis Real Estate errichtet für das LANUV ein Bürogebäude (Mietfläche: ca. 6.944 qm) und ein Laborgebäude (ca. 9.619 qm). Außerdem mietet das LANUV für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 150 Stellplätze an, die Aurelis in einer neuen Stellplatzanlage im Quartier 1 schaffen wird.

In die Planung, die bauvorbereitenden Maßnahmen und die Erschließung des Areals hat Aurelis in den letzten Jahren bereits knapp 7 Mio. Euro investiert. Hinzu kamen rund vier Mio. Euro für die umfassende Renovierung des Gebäudekomplexes in der Mercatorstraße sowie die Herstellung von Parkplätzen und Außenanlagen. Neben den geplanten über 67 Mio. Euro für das neue Verwaltungs- und Laborgebäude und die Stellplatzanlage soll eine weitere gute Million Euro in den Straßenendausbau fließen.

Der Bauantrag für das LANUV-Projekt soll im Frühjahr 2016 gestellt werden, der Baubeginn könnte noch im selben Jahr erfolgen. Bei der Realisierung setzt Aurelis auf die Zusammenarbeit mit den Planern von agn Niederberghaus & Partner GmbH, Ibbenbüren, und dem Projektsteuerer Drees &Sommer, Düsseldorf.