LaSalle und Trilogy erwerben Bürokomplex in den Londoner Docklands

London: LaSalle Investment Management hat mittels eines gemeinsam mit Trilogy Property Advisers gebildeten Jersey Property Unit Trust (“JPUT”) einen Bürokomplex in der britischen Hauptstadt erworben. Verkäufer des „East India Dock“ war Criterion, der Kaufpreis betrug 170 Mio. GBP (242,6 Mio. Euro). Der JPUT wird von LaSalle und Trilogy verwaltet.
East India Dock, ein 1993 errichteter Bürokomplex mit Einzelhandels- und Freizeiteinrichtungen, ist prominent auf einer knapp 2,6 ha großen Insel in den Docklands gelegen. Der Gebäudekomplex verfügt über eine Gesamtfläche von rund 55.100 q und besteht aus vier maximal neunstöckigen Bürogebäuden und insgesamt 471 KFZ-Stellplätzen.
Anstelle der ursprünglich geplanten Umwandlung in Wohnimmobilien werden LaSalle und Trilogy East India Dock sanieren und die Büroimmobilien als sinnvolle Alternative für Büronutzer, denen die traditionellen Londoner Büro-Standorte zu teuer geworden sind, neu positionieren,.
East India Dock ist derzeit an eine Vielzahl verschiedener Büronutzer vermietet, die durchschnittlich gewichtete Restmietlaufzeit beträgt weniger als drei Jahre.
LaSalle wurde von Allsop und Hall Kemp beraten; Berater von Criterion waren Savills und Michael Elliot.