Lloys Fonds will „innovativ“ werden

Um den einstiegen Riesen Lloyd Fonds ist es ruhig geworden. Nun kündigt Lloyd Fonds Chef Dr. Teichert für dieses Jahr  ein „innovatives Investment“ an.

Seit 1995 hat das Hamburger Unternehmen rd. 5 Mrd. Euro realisiert. Erfolgreich war das Unternehmen vor allem im Bereich Schifffahrt, Immobilien, Flugzeuge, Erneuerbare Energien, Britische Kapitallebensversicherungen und Privat Equity. Nun legte das Unternehmen seinen Performance-Bericht vor, der die frühere Leistungsbilanz ersetzt. Die unkommentierten Ergebnisse:

Die Ergebnisse der Assetbereiche im Einzelnen:

Schifffahrt
Die Performance der Schiffsfonds verlief zweigeteilt. So konnten sich die Fonds im Segment der Container-Schiffe auch im Berichtsjahr der andauernden Schifffahrtskrise nicht entziehen. Der Containermarkt verzeichnete auch im letzten Jahr keine Markterholung, so dass praktisch keine Auszahlungen geleistet werden konnten.

Im Gegensatz dazu hat der Aufschwung im Tankermarkt zu teilweise sehr guten Ergebnissen im letzten Jahr geführt: Die Anlegerinnen und Anleger der zehn Tankerfonds erhielten 2015 Auszahlungen in Höhe von 11,3 Mio. EUR, in Einzelfällen bis zu 40 Prozent des Eigenkapitals.

Immobilien
Per Ende Dezember 2014 umfasste das aktiv gemanagte Immobilienportfolio der Lloyd Fonds AG 12 Fonds. 2015 konnten insgesamt 6,5 Mio. EUR bzw. 4 Prozent auf das investierte Eigenkapital an die Anleger ausgezahlt werden. Insbesondere die vier Hotelfonds zeigen eine äußerst gute Performance.

Flugzeuge
Die Lloyd Fonds managt aktuell vier Flugzeugfonds. Diese Fonds haben 2015 insgesamt 26,1 Mio. EUR an die Anleger ausgezahlt. Prominentestes Asset ist ein Airbus A380, der an Singapore Airlines verleast ist. Hier platzierte Lloyd Fonds im Jahr 2014 eine Mezzanine-Tranche von 57 Mio. USD in Südkorea.

Erneuerbare Energien
Aktuell sind zwei Energiefonds im Management. Ein Windparkfonds wurde bereits 15 Jahre vor dem geplanten Exit mit einer Rendite von 5,3 Prozent p.a. nach Steuern aufgelöst. Laut der Fondszeitung erzielte das Investment damit im branchenweiten Performance- und Strukturvergleich das bisher beste Ergebnis aller aufgelösten Energiefonds.